Ich stimme hier dem User bartman76 zu. Material springt nicht bei einer bestimmten Temperatur, sondern bei inneren Spannungen durch innere Temperaturdifferenzen. Die entstehen gewöhnlich bei zu schnellem Temperaturwechsel. Materialspezifisch ist nur die Schmelztemperatur.

Ich kann mir schwerlich vorstellen, dass so eine Granitplatte durch Witterungseinflüsse reißt. Die Steinplatten der alten Römerstraßen hielten über 2000 Jahre nach meiner Kenntnis.

Man kann nicht sagen, dass Granit generell bei hoher Temperatur springt. Ich vermute dass es ähnlich ist wie bei Glas, wo es eher das Problem bei schnellen Temperaturwechseln gibt. Insbesondere bei Abkühlung wenn es heiß ist.

Granit schmilzt bei etwa 1.450 °C, da es überwiegend aus Feldspat,Quarz und Glimmer besteht. LG.