Hähnchenbrust im Smoker zubereiten

2 Antworten

Hähnchenbrust bekommt man eigentlich nur zart, wenn sie eingewickelt in Alufolie (Wasserverlust verhindern ! ) bei relativ niedriger Temperatur langsam gegart wird. Vorheriges Marinieren hilft, wenigstens etwas Geschmack dran zu bekommen.

nOMGad
Fragesteller

Da geht ja aber das schöne Raucharoma verloren. Meinst du etwa 90 Minuten bei 120 Grad mit gelegentlichem Einpinseln (meinetwegen auch mit Wasser) geht auch?

schoenegruene  25.03.2015, 01:21
@nOMGad

Dann musst Du schon Marinade (säurehaltig, fetthaltig) pinseln, besser vorher injizieren.

Hähnchenbrustfleisch gehört zu den nahezu geschmacksfreien Stücken eben wegen des Mangels an Geschmacksträgern (FETT trägt Geschmack). Vielleicht musst Du Deine Freundin mal "wecken" und ein paar marinierte Hähnchenschenkel knackig angrillen, die Muskeln danach auslösen und das Fleisch als "Brustfleisch" servieren.

Aldi Nord bietet für 2,60 Euro richtig klasse vormarinierte Schenkel (tiefgefroren) an.

Wenn Deine Freundin noch nicht kapiert hat, dass die Haut das Beste ist, verwende sie im nächsten Rollbraten als Gewürzeinlage (lechz ! ) .