Hähnchen-Schenkel: Grill, Pfanne oder Backofen?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Backofen 75%
Grill 15%
Pfanne 10%

7 Antworten

Backofen

Bild zum Beitrag

Zutaten

4 Hühnerschenkel

6-8 Hühnerflügel

1 große Dose Kidneybohnen

1 kleine Dose Pizzatomaten

1 Dose Mais

1 Glas Maiskölbchen

400 ml Barbecue-Sauce

2 Paprika (rot, gelb)

2 EL Honig

2 Zwiebeln

Olivenöl

Salz, Pfeffer

Cayennepfeffer

Paprika

Curry

Zubereitung

Die Hühnchenteile waschen und mit Küchenpapier gut trockentupfen. Anschließend die Barbecue Sauce, den Honig und das Olivenöl in einem Bräter miteinander verrühren und mit den Gewürzen abschmecken.

Die Hähnchenschenkel- und Flügel salzen und pfeffern und darin marinieren. Nebenbei die Paprika klein würfeln und die Zwiebeln in Spalten schneiden und beiseite stellen. Die Bohnen, den Mais und die Maiskölbchen in einem Nudelabtropfsieb gut abspülen.

Den Bräter mit den Hühnchenteilen bei 200 °C (Umluft) in den Ofen geben und ca. 30 Minuten backen. Die Paprika und die Zwiebeln hinzugeben und 20 Minuten mitschmoren.

Die Hähnchenteile aus dem Bräter nehmen und auf Backpapier ausgelegtes Blech geben. Zu dem Gemüse im Bräter die Bohnen und den Mais geben und alles zusammen weitere 25 Minuten backen lassen.

Dazu Reis!

 - (Fleisch, Grillen, braten)
Backofen

Mit Öl einpinseln und würzen, dann in die Bratreine, ab und an begießen bei Umluftgrillen. 🙂

Kochtopf.

Ich hau das gerne in meinen Eintopf mit rein. Zusammen mit Stangenbohnen, Chinakohl und Graupen ergibt das mein Lieblingsessen.

Normalerweise nehm ich eigentlich Hähnchenflügel dafür, aber wenn es keine zu kaufen gab tut's ein Schenkel auch mal. 😏

warehouse14

Pfanne

Die gewürzten H-Schenkel in genug Öl beidseitig anbraten, dann rohe Kartoffelscheiben drumherum dazu legen. Frischen Knofi auch. Nach einer Weile geschnittene Tomaten darüber schütten. Nochmals etwas würzen. Schmurgeln lassen. Mit Wein löschen und bei kleinerer Flamme garschmoren. Paßt mit miditerranem Brot! 😋

Da werde ich doch ganz pragmatisch dafür nicht extra den Grill oder den Backofen schmutzig machen...😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Backofen

bekannte Macht ES immer Ofen macht super 1 PERSON die es Pfanne Macht nicht so gut