Ist es schlimm wenn auf der chicken nuggets Verpackung steht, dass sie in die Pfanne gehören, und ich sie trotzdem in den Backofen tue?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, wir machen die auch immer im Backofen. Schmeckt uns besser und ist auch noch weniger fettig. Das selbe mit Pommes.

Also ich mache sie seit 13 Jahren im Ofen, ich glaube wenn es wirklich so falsch wäre, würde es keiner machen bzw. es ginge mir schon deutlich schlechter. Außerdem ist da ja kaum ein Unterschied, beide Varianten wirken vermutlich Keimabtötend, da die Temeratur über 100*c beträgt... Es könnte bei Salmonellen jedoch anders aussehen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Cornsnake94  29.05.2023, 16:29

Salmonellen werden auch oft bei rohem Ei zum Thema, bei gekochten nicht. Und wie man weiß sind das ja nur 100°, im Backofen und in der Pfanne sogar noch mehr. Also sollten Salmonellen kein Problem sein.

Ich bereite Nuggets in der Regel auch schon lange im Backofen, bzw. meiner Heissluftfritte zu. Allerdings solltest Du dann darauf achten, wie die Nuggets paniert sind. Bei Backteig kannst Du sie direkt auf das Backrost geben bei etwa 170 Grad Umluft in Ober - Unterhitze in mittlerer Schiene. Bei Bröselpanade solltest Du die Panier allerdings besser mit Pflanzenöl besprühen oder bepinseln, da sie sonst schnell sehr trocken wie ein Löffel Paniermehl werden kann. Auch hier bei etwa 170 Grad Umluft backen.

Fischstäbchen lassen sich so auch im Ofen zubereiten.

Hi. Nein das geht vollkommen klar. Das ist jetzt nicht so schlimm aber man muss halt drauf achten wie knusprig die sein sollen. Deswegen Timer stellen.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich esse sehr gerne 🍽