Hackerangriff Baur, was tuen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Was kann ich weiterhin in so einem fall tuen?

Schon mal daran gedacht den BAUR Kundenservice zu informieren?

habe ich da anrecht auf schadensersatz?

Offensichtlich ist dir ja kein Schaden erstanden. Dann fehlt natürlich auch die Anspruchsgrundlage für Schadenersatz.

Du schreibst:

Das Genie, das mich abzocken wollte hat seine eigene Adresse verwendet.......

Mit solchen Anschuldigungen solltest du lieber vorsichtig sein. Der vermeidliche Abzocker könnte schließlich selbst Opfer des Betrugs sein.

Die Anzahl der Logopädischen Praxen in Duisburg ist überschaubar.

Du wärst also gut beraten diesbezüglich auch keine persönlichen Anschuldigungen des Logopäden an Freunde und Bekannte zu versenden.

Was du hingegen vermutest oder dir vorstellen kannst, kann dir niemand vorschreiben. Es kommt also auch maßgeblich auf die Formulierung an.

§ 186 StGBÜble Nachrede

Wer in Beziehung auf einen anderen eine Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen geeignet ist, wird, wenn nicht diese Tatsache erweislich wahr ist, mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe und, wenn die Tat öffentlich, in einer Versammlung oder durch Verbreiten eines Inhalts (§ 11 Absatz 3) begangen ist, mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Du schreibst:

Einstein hat eine eigene Logopädiepraxis mit eigener telefon und handy nummer, welche ich mir sofort notiert habe. ich werde heute die Polizeistation aufsuchen. angerufen habe ich bei der nummer nicht.

Kaum vorstellbar, dass ein Betrüger so dumm wäre - oder?

Du schreibst:

heute nacht habe ich zufällig eine aufgegebene Bestellung in meinem Kundenkonto / BAUR gefunden. Ein händy im wert von ca 800 euro.

Die Tatsache, dass du dir nachts dein Kundenkonto beim BAUR-Versand ansiehst, finde ich ehrlich gesagt aber auch etwas seltsam. Zumal du die Auftragsbestätigung, die in der Regel per E-Mail erfolgt, nicht registriert hast, oder?

Du schreibst:

und ich sollte den ganzen Spass in 48 bequemen monatsraten abbezahlen.

Ein Handy 4 Jahre lang mit 16,66 EUR im Monat abzuzahlen ist sicher möglich - aber auch sinnvoll?

Was soll der Knochen den nach 4 Jahren tatsächlich kosten?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LordHunter
Fragesteller

Guten Tag, ich habe bereits die Polizei alarmiert und den Kundenservice. Ich habe 2 weitere Bestellungen erhalten im warenwert von 600 euro. Dies habe ich als Betrugsversuch dokumentieren lassen. Als ich die Mitteilung bekam, das heute einige Bestellungen aufgegeben wurden war ich sehr aufgebracht. Nun kann man sowas leider manchmal aufgrund Arbeitszeiten eben nun nachts klären, aber nichts dass dies hier eine rolle spielen würde. Ich danke ihnen jedoch für ihre anregende Kritik

LordHunter
Fragesteller

*Alle aufgegebenen Bestellungen im Gesamtwert von 1500 euro wurden von mir höchstpersönlich natürlich storniert.

heurekaforyou  02.06.2022, 15:57
@LordHunter

Viel Erfolg! Sollte es Neuigkeiten in der Sache geben, kannst dich gerne noch mal mal melden.

Erstatte Anzeige wegen Betrug. Übergebe ihnen alles was du dokumentiert hast. Ob zivilrechtliche Ansprüche entstanden (und sinnvoll durchsetzbar) sind, kannst du immer noch dann klären, wenn erstmal ein Täter ermittelt und verurteilt wurde. Es ist noch nicht einmal nachgewiesen, dass dich wirklich ein Logopäde aus Duisburg betrügen wollte. Möglicherweise hat auch jemand dessen Adresse missbraucht und will dort bloß Pakete abfangen. Das ist Sache der Ermittlungsbehörden.

LordHunter
Fragesteller

Lieferanschrift und rechnungsanschrift wurde auf die selbe adresse geändert. ich bezweifle dass es nicht dieser mann war.

habe ich da anrecht auf schadensersatz?

Ist dir denn ein Schaden entstanden?

LordHunter
Fragesteller

die bestellung wurde im wert von 800 euro aufgegeben, unberechtigt von meinem Konto. hätte ich das nicht zufällig gemerkt, dann garantiert

DameDePique  02.06.2022, 04:15
@LordHunter

Du hast es aber bemerkt und die Bestellung storniert. Dir ist demnach kein Schaden entstanden, den man ersetzen könnte.

LordHunter
Fragesteller
@DameDePique

aber es ist nichtsdestotrotz eine Straftat, was würde weiterhin passieren wenn ich dem Herrn versuchten Betrug vorwerfe und es zur anzeige bringe?

Ist denn schon geliefert worden? Ansonsten Bestellung stornieren, dein Passwort ändern, bei der PolizeiAnzeige erstatten. Anspruch auf Schadensersatz hast du, wenn dir ein Schaden entstanden ist.