Hackbraten in der Mikrowelle?

3 Antworten

Vergleiche doch mal deine Hackbraten Rezeptur, und Mikrowellen Zubereitung, mit den 4,5 bis 5 Sterne Online Rezepturen, Mikrowellen Einstellungen, und Garzeiten.

Passe wenn nötig sowohl die Rezeptur(en), die Zubereitungseinstellungen der Mikrowelle, oder sogar die Mikrowelle selbst (durch einen Neukauf) soweit an, dass du das gewünschte Ergebnis erhältst, oder benutze die klassische Pfanne, oder den Backofen.

Hier mal eines von vielen Beispielen:

In eine feuerfeste Jenaschüssel tun.
In die Mikrowelle stellen und braten: 15 Minuten mit 600 W, 8 Minuten Mikrowelle und Grill.

https://www.frag-mutti.de/saftigen-hackbraten-in-der-mikrowelle-schnell-gemacht-a53183/

Suchvorgabe: Rezept für Hackbraten aus der Mikrowelle

Wenn es schon unbedingt die Mikrowelle statt der gute alte Schmorpott oder Ofen sein soll , so mußt Du da auch immer etwas Wasser im Behälter haben und das ganze zudem regelmäßig wenden und übergießen mit dem Bratensaft .

Zudem mit geringerer Leistung arbeiten , denn Fette / Öle können sich selbst in einer Mikro sonst weit über 100 Grad erhitzen ; und ab etwa 140 bis 160 Grad beginnt Zucker zu karamellisieren . ( ja , Zucker entwickelt sich durch reine Garprozesse auch in Fleisch )

Besser dann den Braten wenigstens vor der Verfrachtung in die Mikro kurz in der Pfanne von allen Seiten bis zu einer leichten Rehbräune allseitig scharf anbraten , und dann in reduzierter Leistung ( am besten mit Intervall ) in der Mikrowelle langsam bis in den Kern durcherhitzen bei regelmäßiger Kontrolle .

Mehr als etwa 75 bis 80 Grad braucht auch ein großer Hackbraten nicht im Kern um vollkommen "Well Done" durchzugaren .

Und ruhig immer in regelmäßig geänderter Position auf dem Drehteller "eiern" lassen , da die Energiedichte der Mikrowellen im Garraum bei weitem nicht so homogen verteilt ist , wie heiße Luft in einem E-Herd . ( technisch unmöglich )

Eine Mikrowelle erhitzt Flüssigkeiten und die geben ihre Wärme an das umgebende Material weiter.

Flüssigkeit sammelt sich vorzugsweise UNTEN.