Wenn man etwas in der Mikrowelle nachgart, werden dabei Bakterien/Salmonellen getötet?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salmonellen werden getötet, wenn das Fleisch eine Kerntemperatur von 75°C hat, und es mindestens 10 min erhitzt worden sein.

Wenn das Fleisch in der Mitte nicht durch ist, und man es kurz in der Mikrowelle erhitzt, ist das Fleisch zwar durch, aber die Zeit reicht nicht aus, um alle Salmonellen zu töten.

Also ist die Mikrowelle dafür nicht geignet. Es sei denn, man will sein Fleisch zu einer trockenen Masse garen, dann kann man es natürlich auf 10 min einstellen. Aber wer will das dann noch essen!!

nein. 10 minuten muss die hohe kerntemperatur gehalten werden.

auch beim hackbraten.

pro cm fleischdicke 10 minuten rechnen. lieber anbraten und etwas wasser angiessen, zudecken und schmoren. durch die dampfentwicklung gart das fleisch gleichmässiger durch. dann wasser abgiessen, aufheben. fleisch nochmal knusprig werden lassen. aus der pfanne nehmen und mit dem bratensatz eine sauce machen.

Es ist ja alles nur eine Sache der Temperatur. Durchgegart ist durchgegart, wie man das macht ist eigentlich egal, aber........!!

....Wendest Du solche Praktiken wirklich an, geht das zu Lasten des Geschmackes und besonders Geflügelfleisch wird trocken wie ein Brötchen.

Fazit, Salmonellen weg, der Geschmack aber auch. Besser geht es mit der Niedrig Brattemperatur - Methode. Mache Dich da einmal schlau!!

http://www.google.de/#hl=de&sa=X&ei=oDuqT7umAaX64QTnxKy7Aw&ved=0CBoQBSgA&q=niedrig+brattemperaturen&spell=1&bav=on.2,or.rgc.rpw.r_qf.,cf.osb&fp=f31b5362d81c58c5&biw=1920&bih=900

glensas
Fragesteller

Aber man ist ja schon mitten beim Essen, wenn man merkt, das das Fleisch noch nicht durch ist. Alle anderen Zutaten sind heiß, so das es schnell gehen muß.

Deswegen meine Frage, ob Keime/Bakterien etc in Lebensmitteln überleben, wenn man es kurz in die Mikrowelle erhitzt!

berni01  09.05.2012, 11:53
@glensas

Ja, hatte ich doch geschrieben! Wenn das Fleisch "durch ist" ist das schon ok. Sprich, der Kern des Fleisches, also die Fleischmitte darf nicht mehr roh sein.

Du siehst es ja auch an der Farbe des Fleisches. Der Fleischkern sollte rd. 75 Grad haben. Kurzes anschneiden hilft folglich, oder Du benutzt ein Fleischthermometer.

Keime sind so abgetötet.

Die erreichte Kerntemperatur muss über 75° C liegen, dann sind Salmonellen abgetötet.

Im Zweifelsfall lässt sich das mit einem Bratenthermometer überprüfen

Klar. Wo hitze ist, da sterben Bakterien.