Habt ihr Tips zum debatieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde mir im den falle ersteinmal die Pro argumente anschauen und diese entwerten.

Dies würde sich auf folgenden hauptargument stüzen: Wir leben in einem Freiheitlichem staat was bedeutet es ist grundsätzlich ja ersteinmal alles erlaubt. Solange es nicht vom gesetz eingeschränkt wird. Was wiederum bedeutet das die Beweislast. bzw. in diesem falle argumentative last. Bei der Pro seite liegt.

Sprich: Sofern die Pro seite keine vernünftigen Argumente vorweisen kann. Oder diese entkräftet werden können. Ist von einem verbot abzusehen.

Kurz: das verbot muss begründet werden. Nicht die erlaubniss.

Und danach kann man sich als Contra debattant durchas darauf beschränken die argumente des anderen auseinander zu nehmen.

Der haupthebel bei einer solchen debatte wäre die verhältnissmäßigkeit des verbotes.

Das beispiel lässt sich gut an der Cannabis debatte sehen: Das cannabis gefährlich ist ist kein verbotsgrund weil alkohol generell gefährlicher ist. Somit stimmt die verhältnissmäßigkeit nicht.

Dementsprechend müsstest du Freizeit aktivitäten oder traditionen finden die erlaubt sind. Aber auf denen das jeweilige argument für das verbot besser zutrifft.

Beispiel: Luftverschmutzung. Steht nicht im verhältniss zu z.g. Autorennen die auf benzin laufen. Die auch entsprechend die luft verschmutzen. man müsste so gesehen auch gleichzeitig autorennen verbieten wenn aktivitäten der freizeit die luft nicht so sehr veschmutzen dürfen.

grundlage dafür ist die argumente auf Doppelmoral abzuchecken. Die in diesem falle zutreffen würde.

Das agrument gilt dementsprechend nicht weil man NUR Feuerwerke verbieten will. Aber nicht andere sachen auf denen das argument gleichermaßen zutrifft. Dies wäre dementsprechend ein Sonderfall fehler. Der ein agrumentationsfehler ist.

Sprich man muss zusätzlich zum argument begründen warum man gerade feuerwerke verbieten will aber nicht gleichzeitig auch wie in diesem falle motorsport verbietet.

Die Haupt Pro argumente sind:

Umweltverschmutzung.

Lärm. (tiere)

Gesundheitsschaden

Corona

Allesamt die ersten 3 dinge stehen wenig im verhältniss zu alternativen traditionen oder freizeitbeschäftigungen.

Gesundheitsschäden kann man auch noch anders entkräften. Nämlich auf grundlage dafür das jeder für sein eigenes handeln verantwortlich ist.

Bei corona kann mann ggf. argumentieren das die leute ja ttrotzdem sylvester zusammen feiern. Oder eben beschränkungen der Gruppengröße den gleichen effekt hätten.

In kombination mit Gesundheitsschäden ist das Corona argument aber gefährlich. Da muss man auch wieder ggf. gute doppelmoral finden. Also eine aktivität die erlaubt ist aber menschen in einem ähnlichem oder gar schlimmeren maße ins krankenhaus bringt.

Ansonsten noch:

https://yourlogicalfallacyis.com/de

jedes argument was unter diesen Kategorien fällt. Ist hinfällig und kann mit verweis auf diese Fehler entkräftet oder verworfen werden.

Dies bedeutet im normalfall aber nicht das automatisch das gegenteil der fall ist. Sofern es sich um eine Fakten aussage handelt. Und nicht um eine "sollten wir xyz machen aussage"

Fragelein201
Fragesteller

Danke! Das hat mir am meisten weitergeholfen

FouLou  12.01.2022, 15:03
@Fragelein201

Eine sache fällt mir noch eine. Diese argumentationsart hat 2 stolperfallen:

  1. es ist extrem wichtig das die vergleichbeispiele auch wirklich sich ähneln. Also traditionen sind oder dinge die in der freizeit gemacht werden. Wenn man zu sehr vom kontext abwicht kommt man schnell ins whataboutism. Also quasi: als würden man argumentieren: wir sollten uns doch mal lieber um die kinder in afika kümmern anstatt unsere zeit mit feuerwerk zu verschwenden.
  2. Man kann der debatte ganz schnell ein ende setzen in dem die gegenseite zustimmt und den zu debattierenden gegensatz damit quasi abändert in: "wir sollten alles an freizeit/tradition verbieten was mehr oder gleichviel die umwelt verschmutzt wie Feuerwerke an sylvester" Dann ist das umweltargument natürlich wieder grundsätzlich ersteinmal gültig. Aber dann wäre das auch eine andere neue debatte. (Was im wald und wiesen debattieren so gesehen auch was gutes ist weil man sich dann eben einig ist)
Fragelein201
Fragesteller
@FouLou

Okay, danke für deine Tips, damit bekomme ich sicher eine gute Note😊

Nun, dann begründe, warum Du das bist. Eine Debatte ist ja gewissermaßen Zusammentragung von Argumenten für oder gegen eine Maßnahme.

KleinerAlbtraum  12.01.2022, 14:39

Bleibe sachlich und suche nach guten Argumenten. Eine "Was wäre Wenn"-Antwort solltest Du lieber bleiben lassen. Mach Dir doch einen kleinen Zettel mit Stichpunkten zu Deinem Thema. Zuerst solltest Du aber herausfinden, ob Du dafür oder dagegen bist.

Liebe Grüße!

Bleibe sachlich und suche nach guten Argumenten. Eine "Was wäre Wenn"-Antwort solltest Du lieber bleiben lassen. Mach Dir doch einen kleinen Zettel mit Stichpunkten zu Deinem Thema. Zuerst solltest Du aber herausfinden, ob Du dafür oder dagegen bist.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde mir spontan n Thema aus der Tageszeitung nehmen.