Habt ihr Tipps zum Geschichten Schreiben?

8 Antworten

DAS ist ja genau das Schwierige daran. Eine gute Idee zu haben ist das Eine...diese gut formulieren zu können und dem Ganzen einen spannenden Handlungsverlauf zu geben, ist eine andere Sache. Entweder die Stories bisher haben nicht genug hergegeben...oder aber du musst dich einfach intensiver damit beschäftigen.

Manchmal hilft es mitten in der handlung eventuell einen neuen Charakter auftreten zu lassen oder die Handlung durch einen nicht vorhersehbaren Zwischenfall rumzureissen....

Das war auch immer mein Problem! Die Lösung: ,,wie man ein verdammt guten Roman schreibt" . Das ist der Titel eines Buches, der dir die wichtigsten Schritte zum Romanschreiben erklärt und vieles mehr. Im Prinzip kannst du ein ,,verdammt guten Roman" schreiben, wenn du das gelesen hast und etwas Talent, Durchhaltevermögen und das Gewisse etwas besitzt.

P.S: Im Moment mache ich eine Schleichwerbung für dieses Buch (freiwillig & unbezahlt), weil mich dieses so begeistert hat, dass ich anderen, die genauso wie ich vom Schreiben inspiriert sind, helfen möchte. Jedem Autor wurde in der Schule weder im Studium begebracht, wie man Bücher schreibt, aber genau diese hatten andere Quellen, um an das nötige Wissen herranzukommen, den sie beim Romanschreiben brauchen.

Hallo, Also ich schreibe auch geschichten und ich habe einen Tipp für dich: Du darfst dich nicht drängeln lassen!!! Das ist gantz wichtig. Für meine letzte Geschichte habe ich fast ein Jahr gebraucht. Du fängst einfach an, und schreibst, bis dir der spaß vergeht. Dann legst du alles auf die seite und machst etwas anderes. Wenn dir irgendwann langeweilig wird, schreibst du wieder weiter. Aber am ALLERwictigsten ist es das du spaß am schreiben hast. Und DIR muss die Geschichte gefallen nicht nur den anderen.

Viel spaß dabei...

                                          ...von nina256

Schau dir irgendetwas an, einen Film oder ein Märchenbuch, dann gibst du den dort aktiven Figuren einen anderen Namen und änderst den Charakter etwas, dann die gleiche Geschichte mit diesen neuen Ausgangspunken schreiben. Wirst dich wundern, was da alles zusammenkommt. Und wenn du dich auf den Schluß deiner Geschichte freust, dann schreibst du sie auch zu Ende. Viel Glück, Klaus

Supernatural13
Fragesteller

Haha danke, genau das ist meine Taktik ^^ Meistens sehe ich einen Film oder lese ein Buch und dann... tataaa :D Trotzdem danke ;)

Mir gehts offt auch so.

Ich glaube wichtig ist es das du dir Ziele setzt (z.B. bis zum Wochenende will ich das 2 Kapitel fertig haben)

Um zu verhindern das du immer mittendrin aufhörst musst du das Schreiben ein bisschen als Plicht sehen. Wenn man zb. in der Schule eine Matheaufgabe nicht versteht kann man ab dem Moment nicht immer Mathe schwänzen. Du musst ich schon mal dazu "zwingen" damit es klappt

ich hoffe ich konnte helfen