Habt ihr Tipps wie man eine richtig gute Gedichtanalyse schreibt?

2 Antworten

Schreib nicht einfach drauf los, sondern arbeite mit einem Stichwortkonzept:

  • Assoziationen: Wie verstehst Du das Gedicht? Was fällt Dir auf, was fällt Dir dazu ein?
  • Analyse: Aufbau, Reimschema, Kadenzen, Metrum, sprachliche Mittel, semantische Felder
  • Bezieh dann die Analyse auf Deine Assoziationen. Was unterstützt, was steht dem entgegen?

Fang dann erst an zu schreiben, damit Du einen ganz klaren Gedankengang hast.

Die Einleitung enthält Eckdaten wie Autor, Jahr, Titel und die Deutungshypothese (= Deine Vermutung, was mit dem Gedicht gemeint sein könnte).

Im Hauptteil fasst Du das Gedicht inhaltlich zusammen. Dann startest Du mit der Analyse. Verknüpfe Deine Ergebnisse immer wieder mit der Deutungshypothese - wie wirkt der bspw. Paarreim in diesem Gedicht? Was symbolisieren bspw. die Zeilensprünge? Was erzählt Dir das Gedicht ganz formal?

Im Schluss nimmst Du Deine Deutungshypothese wieder auf und beurteilst, inwiefern sie warum zutrifft oder eben nicht, indem Du Deine Ergebnisse ganz kurz nochmal zusammenfasst.

Eine gute Gedichtsanalyse muss erstmal einen klaren Aufbau haben. Das heißt Einleitung, Hauptteil und einen Schluss. Einleitung, bestehend aus aus dem Titel, der Textart und dem Thema sollte nicht zu lang sein und auf gar keinen Fall analytische Elemente enthalten.

Im Hauptteil sollte man zuerst auf die äußeren Elemente, d.h. auf die Form des Gedichtes eingehen (Reimschema, Anzahl Strophen, etc.). Dann solltest du den Inhalt beschreiben. Dies möglichst präzise und kurz, aber nicht ungenau.

Jetzt wird es schwierig, da dieser Abschnitt auch in Schulformen, Jahrgangsstufen oder vom Lehrer abhängt. Jetzt sollte je nach Aufgabenstellung das Gedicht, meistens im Hinblick auf die sprachlichen Mittel (Metaphern, etc. bearbeitet werden). In der Aufgabenstellung steht meistens aber genau, welche Punkte du analysieren solltest (z.B die Beziehung des lyrischen Ich´s zu seinem/ ihrem Partner. Zu diesem Punkt solltest du dich am besten noch einmal im Web oder bei deinen Klassenkameraden informieren.

Im Schluss fasst du das ganze zu einem Fazit zusammen ohne etwas zu wiederholen und kannst ggf. auch noch ein eigenes Fazit beschreiben.

Viel Glück!

P.S. Informiere dich noch einmal, denn diese Vorlage kann von der eigentlichen Klausur abweichen und die genauen Aspekte der einzelnen Themen habe ich hier nicht genannt!