Strophen und Verse erkennen wie?

4 Antworten

• Eine Strophe ist win Textabschnitt eines Gedichts, der durch Absätze von den anderen Textabschnitten getrennt ist.

• Ein Vers ist eine Zeile in einem Gedicht.

• Dieses Gedicht baut sich aus 5 Strophen auf. Es besteht aus 25 Versen. In jeder Strophe befinden sich 5 Verse. (5x5=25)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Vers ist einfach eine Zeile, meist reimt sich am Ende das Wort mit dem letzten Wort von nem anderen Vers wie hier zum Beispiel brechen und stechen, ist aber nicht immer so. Strophen sind einfach mehrere Verse, eine Strophe endet wenn die eine Zeile frei bleibt.

Einzelne Zeilen einer Strophe also ein Abschnitt sind Verse

Strophe = ein Gedichtabschnitt (in diesem Fall hier bilden fünf Verse stets eine Strophe)

Vers = Zeile innerhalb einer Strophe

Jetzt kannst du zählen. :)