Was ist eine Verse? (Deutscharbeit)

5 Antworten

Das sind doch Basics ... Hat der Lehrer euch das nicht definiert? Oder euer Lehrbuch?

Vers: die einzelne Zeile der gebundenen Rede (= eines Gedichts, nicht eines Prosatextes), die metrisch festgelegt ist, aber nicht inhaltlich; der Vers wird in der Lyrik normalerweise graphisch als einzelne Zeile hervorgehoben und ist nicht identisch mit dem Satz (siehe das Beispiel unten). Der Vers ist in sich rhythmisch gegliedert (Metrum, Versmaß), sein Aufbau wiederholt sich nach in der Regel festgelegten Mustern im Gedicht.

Strophe: Verbindung mehrerer Verszeilen zu einer regelmäßig wiederkehrenden, in sich geschlossenen, höheren metrischen Einheit als Gliederung einer Dichtung. In der Regel (nicht immer) bilden Strophen auch inhaltlich eine Einheit. Strophen werden durch eine Leerzeile graphisch voneinander abgegrenzt.

Manchmal enden Gedichtstrophen mit wiederkehrenden Zeilen (Refrain) - schön zu sehen bei Heinrich Heine: Die schlesischen Weber - http://www.literaturwelt.com/werke/heine/weber.html

.

Beispiel: Rainer Maria Rilke: Der Panther

.

Sein Blick ist vom Vorübergehn der Stäbe

so müd geworden, dass er nichts mehr hält.

Ihm ist, als ob es tausend Stäbe gäbe

und hinter tausend Stäben keine Welt.

.

Der weiche Gang geschmeidig starker Schritte,

der sich im allerkleinsten Kreise dreht,

ist wie ein Tanz von Kraft um eine Mitte,

in der betäubt ein großer Wille steht.

.

Nur manchmal schiebt der Vorhang der Pupille

sich lautlos auf -. Dann geht ein Bild hinein,

geht durch der Glieder angespannte Stille -

und hört im Herzen auf zu sein.

.

(3 Strophen à 4 Verse - wechselnde Strophenlängen sind möglich, fünfhebige Jamben - wechselnde Versmaße sind möglich, abwechselnd weibliche/männliche Endung)

Beispiel: Wie ein Schwert, dass auf der Erde ruht (vers)

Ein schwacher Schein über dem Meer(vers)

Die letzte Kraft der Sonnenglut(vers)

Weicht, denn die Nacht ist schwer(vers)

(das ganze ist eine Strope)

Leichtigkeit, doch hat sie auch

Der Sternen eleganter Hauch

Zieht überm Himmer her

Und spiegelt sich im Meer

Also insgesamt 2 strohen à 4 Verse also 8 Verse

Dankesehr,, endlich verstehe ich es! :DDD

Wenn Du jetzt noch "Strope" und "strohen" zu "Strophen" zusammenfasst, dann ist es gut!

@Oubyi, UserMod Light

oh, tut mir leid, franzoesische tastaur ist anders.. aber ihr wisst, was ich meine :D

das gedicht hat in wahrheit 5 Strophen und ist von mir :3

Das was in einem normalen Text Zeilen sind nennt man in einem Gedicht einfach Verse. ;) Mehrere Verse werden dann zu Strophen zusammengefasst.

LG =)

Jedes Gedicht besteht aus Strophen. Und die Zeilen einer Strophe nennt man Verse.

Hei Delrey05, die Verse ist ein Flüsschen im Münsterland. Es gibt einen Scherzspruch, der lautet: Der Pariser (der Einwohner) hat die Seine, der Münsterander Diverse. Oder so. Grüße!