Habt ihr tipps gegen Schüchternheit?

3 Antworten

Selbstwertgefühl stärken, denn du bist wichtig und richtig und musst anfangen, liebevoll mit dir selbst umzugehen - egal, wie andere dich behandeln. Hierbei könnte Folgendes sinnvoll sein..

-Verhaltenstherapie

-Soziales Umfeld stärken durch neue Motgliedschaften, Vereine etc.

- Hobbies nachgehen und Leidenschaften entwickeln (für Stärkung Identität->Selbstwert)

-Grenzen wahrnehmen und eingestehen

-mit einer Vertrauensperson über alles reden, damit du es verarbeiten kannst

Langsam anfangen und immer öffentlicher werden. Konzentriere dich erst mal auf z.b. das einkaufen und dann steigere dich und versuche dich immer weniger abzuschatten. Eine gewisse "introvertiertheit" ist normal, aber das ist echt krass. Ich bin auch introvertiert und lerne auch nicht gerne neue/s kennen, aber das Leben ist anders. Einige Begegnungen kann man nicht verdrängen und muss man bestehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Chance die du nicht nutzt ist in etwa so zu bewerten wie Versagen-
in beiden Fällen bekommst du nicht was du willst.

Lass hier mal den Verstand über das Gefühl triumphieren. Soll auch helfen das Umfeld zu wechseln, und bei "fremden" zu üben.