Habt ihr Statistiken zu Teenie-Müttern?wichtig?

Oder andere Statistiken zu Teenie-Müttern?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Wahrscheinlichkeit, ungeplant schwanger zu werden, ist stark von der Schulbildung abhängt. Haupt- und Förderschülerinnen sind mit 54 Prozent aller Fälle erheblich häufiger betroffen als Realschülerinnen (35 Prozent) oder Gymnasiastinnen (11 Prozent).

Geringe Bildungschancen, Arbeitslosigkeit und Armut erhöhen die Wahrscheinlichkeit, ungewollt minderjährig schwanger zu werden. Zudem beeinflusst die soziale Situation die Verhütung und die Entscheidung, die Schwangerschaft auszutragen.

Bei Minderjährigen nimmt mit zunehmendem Alter die Tendenz zum Abbruch ab und die Geburtsneigung zu.

Allerdings ist in fast allen Altersgruppen die Abbruchwahrscheinlichkeit höher als die Wahrscheinlichkeit des Austragens.

Etwa die Hälfte der ungewollt schwangeren Minderjährigen entscheiden sich also für einen Schwangerschaftsabbruch. Dabei fällt auf, dass sich junge Mädchen mit besseren Bildungschancen öfter für einen Abbruch entscheiden.

Sie möchten erst ihre Ausbildung abschließen und sich damit eine solide Basis für ihre Zukunft schaffen.

Aber gerade Teenager aus zerrütteten Familien entscheiden sich häufiger für das Austragen der Schwangerschaft, dabei projizieren sie ihre eigenen unerfüllten Sehnsüchte nach einer liebevollen Familie auf das Baby und wollen ihrem Kind ein besseres Leben bieten.

Manche Mädchen (mit familiären Schwierigkeitenden und Problemen in der Schule oder der Ausbildung) entscheiden sich ganz bewusst für eine Schwangerschaft, weil sie in einem Baby häufig eine Perspektive und einen Sinn für ihr späteres Leben sehen. Sie blenden dabei jedoch völlig aus, dass mit einem Kind weitere Probleme, wie finanzielle Sorgen, auf sie zukommen können.

https://www.businessinsider.de/politik/deutschland/zahl-der-teenager-muetter-geht-offiziell-zurueck-doch-zu-ihrer-situation-ist-wenig-bekannt/

https://www.profamilia.de/fileadmin/publikationen/Fachpublikationen/fakten_Hintergruende_Jugendschwangerschaften2.pdf

http://www.anakonde.de/download/pro_familia-Studie_Jugendschwangerschaften.Nachwort_partizipativePraxisforschung.pdf

https://unipub.uni-graz.at/obvugrhs/content/titleinfo/1356271/full.pdf

Alles Gute für dich und viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
isebise50  09.02.2022, 19:22

Vielen Dank für deinen Stern!