bina84 am 19.09.2008 um 14:19 Uhr
Man hört ja immer wieder von Teenie-Müttern und Müttern die selber noch Kinder sind (also 12 oder 13 Jahre). Ab welchem Alter ist man reif und alt genug ein Kind zu bekommen, nicht nur körperlich sondern auch psychisch?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Biologisch gesehen ist man ab dem Moment reif genug, wo man auch Kinder kriegen kann. Nur ansich würde ich es nicht vom Alter, sondern von den Lebensumständen abhängig machen. Also wenn man noch zur Schule geht und kein Geld verdient oder noch keine Abgeschlossene Ausbildung hat, ist es natürlich eher ein ungünstiger Zeitpunkt.

auf jeden fall, wenn man die finanziellen mittel hat und bei frauen besser vor 30, weil die innere uhr tickt ja ;-)

Man sollte einem Kind etwas bieten können, bevor man es in die Welt setzt.

Manche sind auch mit 40 psychisch nicht dafür bereit. Alles unter 25 ist eh viel zu jung....ja,holteuremolotowcocktailsraus
GandalfGrau am 19. September 2008 14:22 teuflisch-lach-und-schmeiss aber ich stimm dir zu
sarareinke am 20. September 2008 12:09 Ich kenn genug Mütter, die unter 25 Kinder bekommen haben und ihre Kinder toll erziehen/erzogen haben... Ich selbst habe auch früher welche bekommen und finds super, dass ich noch nicht so alt bin wenn meine Kids Jugendlich sind...

ab 25 wenns auch passt in der Beziehung, davor find ich blöde.
Dann, wenn man reif genug dazu ist. Manche sind mit Anfang 20 bereit, andere erst 10 Jahre später. Schwierig zu pauschalisieren.

was bei manchen ja schon mit 12 so ist.

Find ich zumindest... Nützt nix wenn man 50 is und wegen der Artritis nix mit den Kindern unternehmen kann...Allerdings ist man im Alter aber auch ruhiger... Alles hat seine Vor- und Nachteile...Muss jeder für sich selbst entscheiden...

Manche sollten garkeine Kinder bekommen!

Ich war fast 23 als ich meine Tochter bekam, hatte eine abgeschlossene Ausbildung, ein finanzielles Polster und war auch vom Geistigen reif genug.(Mann, das hört sich toll an lach)Es kommt immer auf die jeweilige Person an, aber über 20 sollte man schon sein, dh. abgeschlossene Berufsausbildung und selbständig im Leben stehen, sonst hat man keine guten Startchancen und was aus solchen Kindern werden kann sieht man leider zu oft.

kann meiner Meinung nach nicht pauschalisiert werden, mache Mädels sind mit 20 schon reif genug und andere werden es nie ;o) aber unter 20 finde ich doch meist zu früh!
und dann alle 2 Jahre nachlegen

Kommt auch auf sich selber drauf an, ob man sich erwachsen oder dem ganzen gewachsen fühlt. Ich denke da ist jeder Mensch anders. Bei manchen wäre vielleicht erst nach 25 besser. Aber vor 21 befinde ich als defintiv zu jung.

Am besten dann, wenn die Eltern nach ehrlicher Beurteilung ihrerselbst, sich in der Lage finden, die Kinder ordentlich zu erziehen. Das die Umwelt dann trotzdem zu anderen Ergebnissen gelagt, ist systembedingt.

Das kann man pauschal nicht beantworten. Es gibt in allen Altersgruppen verantwortungsvolle, liebevolle und gute Mütter. Und es gibt in jeden altersgruppen das Gegenteil. Ich finde allerdings, daß man zumindest finanziell auf festen Füßen stehen sollte
Ich weiß nicht, ob man das in Altersjahren bemessen kann. Eher glaube ich, daß Menschen unterschiedlich reif sind und das erreichte Alter keinesfalls ein Zeugnis für Reife sein muss.

Wenn Du mit beiden Beinen auf der Erde stehst. Ausbildung, Beruf (Einkommen), Wohnung und Partner. Das sind die Gründe die für mich heute wichtig wären. Wenn Du das alles hast biste eh älter als 13.
Ich finde man sollte Ausbildung/Lehre/Studium fertig haben, um sich im Notfall selbst versorgen zu können. Ich denke 23 - 27 wäre schon gut, die Kinder haben dann junge Eltern die womöglich mehr Sachen mitmachen( Achterbahn, Kino, Eis essen, Übernachtungpartys,etc.) als Ältere.
und man eine stabile Partnerschaft aufbauen konnte.

Man sollte reif genug sein, und wissen wie bzw. mit welchen Mitteln man Kinder erzieht.

ich denke nach dem dem schulabschluss und ausbildung damit man seinem kind etwas bieten kann =) aber das liegt an jedem Selber aber ich finde 21-25 ist das perfekte alter =)

Wenn die "Eltern" reif für eine solche Verantwortung wären.
Erst wenn mann den richtigen Partner gefunden hat.Ein Kind braucht einen Vater genauso wie eine Mutter.
ein bisschen jünger oder älter is auch okay finde ich, aber die schule sollte auf jeden fall abgeschlossen sein und ausbildung wär auch nicht schlecht. wenn man studiert finde ich es aber auch nich schlimm, wenn das studium noch nich beendet ist. ist zwar dann komplizierter alles ,aber sonst ist man ja auch schon fast zu alt.

Man sollte erst sein eigenes Leben in den Griff bekommen, bevor man ein Neues in die Welt setzt.

Das mit dem Kinderkriegen,sollte man sich vorher gut überlegen.Zumindest sollte man eine Ausbildung absolviert haben, und im Berufsleben Fuß gefasst haben,so dass man ein Kind auch finanziell absichern kann.Hinzu kommt noch eine sichere Beziehung zw. beiden Partnern und die natürlich auch die eigene Reife/Verantwortung ein Kind groß zu ziehen.Das kann vom Alter unabhängig sein. Aber auch junge Mütter,die noch schulpflichtig sind beweisen auch immer wieder,dass sie auch den Alltag mit einem Kind beherrschen.

Zumindest sollte man sein Leben soweit schon mal im Griff haben!
21-25 WENN BERUFSSCHULE ABITUR UNI ETC ABGESCHLOSSEN IST

Individuell: Manche kriegen das mit 20 schon auf die Reihe, andere mit 50 noch nicht.

ich finde das sollte jeder Mensch selber entscheiden, es kommt einfach auf die Personen an. Wie schon gesagt, manche schaffen es mit 18, ander Mütter wiederrum mit 35 immer noch nicht!
Ich bin jetzt 21 und ich bin der Situation gewachsen. Habe eine sehr gut abgeschlossene Ausbildung, schon einige Jahre im Beruf gesammelt, eine schöne Arbeitsstelle, eine gut laufende Beziehung...
Bild/er:

ich finde das sollte jeder Mensch selber entscheiden, es kommt einfach auf die Personen an. Wie schon gesagt, manche schaffen es mit 18, ander Mütter wiederrum mit 35 immer noch nicht!
Ich bin jetzt 21 und ich bin der Situation gewachsen. Habe eine sehr gut abgeschlossene Ausbildung, schon einige Jahre im Beruf gesammelt, eine schöne Arbeitsstelle, eine gut laufende Beziehung...
Bild/er:

Das kommt immer auf den Menschen an!
Wie reif genug sie ist, denn es gibt viele junge mütter die das genaus so gut hinbekommen wie Mütter die fast doppelt so alt sind!
Das kann man nicht pauschal sagen!
Lg
Hat man sein Leben im Griff ,kann man an ein Kind denken,es kommen so manmal Propleme auf einen zu die man nicht erwartet hat.
Ich habe gehört, daß der Mensch vom Biologischen her bis 25 warten sollte, dann sind Körper und Seele erst fertig.
Vor allem bitte mit dem einen lebenslänglichen Lebenspartner - alles andere ist schlecht für Mutter und auch fürs Kind!
Drum prüfe, wer sich ewig bindet...