Wo kann man Mamis für einen Austausch unter jungen Müttern finden?

4 Antworten

Krabbelgruppe oder Pekip- Gruppe.

Du kannst danach fragen, ob die anderdn Mütter danach noch einen Kaffee trinken wollen.

Suche dir einen guten und beliebten Spielplatz aus. Geht dort 3-4 mal in der Woche ab 15 Uhr dorthin. Du wirst dann nach und nach die anderen Mütter kennen lernen, die auch regelmässig dort sind. Du kannst immer ein Gespräch anfangen, indem du fragst, wie ihr Kind heisst.

An den Infotafeln von Gemeinden oder/und Stadtteilen hängen oft Adressen und Telefonnummern von solchen „Klubs“. Sind ziemlich gefragt, diese „Vereine“. In Krippen hängen auch oft solche Info-Blätter. Mußt mal gucken.

Online in entsprechenden Foren oder Gruppen, im realen Leben via Schwangerschaftsrückbildungskurs, Pekip, Babyschwimmen Krabbelgruppe, etc.

Vorteil: Man erkennt das man mit all den neuen Problemen/ Sorgen/ Aufgaben nicht als Einzige zu kämpfen hat.

Nachteil: Es kann leicht ausarten in "sich gegenseitig übertrumpfen wollen" oder "Irgendwer ist der Meinung das du irgendwas völlig falsch machst, nur weil du es für dich eben anders handhabst".

Ich bin damals zum Rückbildungskurs weil mir in den Ohren gelegen wurde wie wichtig das für mich wäre. Soziale Interaktionen hielt ich dort auf einem Minimum.

Krabbelgruppe: Man lag mir in den Ohren wie wichtig das wäre fürs grade betroffene Kleinstkind. Es war (für mich, bin eher zurückhaltend) jedes einzelne Mal ätzend. Tratsch der Mütter untereinander, einige kannten einander eh schon ein Leben lang. Sich gegenseitig überbieten wollen mit "mein Kind kann/ hat...".Absolut nicht meine Welt. Vorteil: Wir bekamen dadurch Kontakte zum späteren Kindergarten.

Insgesammt würd ich empfehlen: Immer daran denken, nur weil jemand anderes irgendwas schlecht redet oder "anders machen würde", ist es nicht immer falsch was man macht. Also: Infos überdenken, Unnötiges aussortieren, auf den eigenen Sachverstand und den eigenen Bauch hören. Und: reale Kontakte lassen sich viel besser einschätzen bezüglich Aufrichtigkeit, das wär mir also wichtiger als Onlineforen/ online Muttigruppen.

  • in Kursen für das Kind wie Babyschwimmen, Pekip/ Baby in Bewegung, Massage, kinderturnen, Musikfrühförderung...
  • in Kursen für Eltern mit Kind wie Kanga-Training (Sport mit Baby in der Trage), Buggy-Workouts, "Mama"-Yoga...
  • Elterncafes (bietet gewöhnlich jeder Stadtteil, is eine Art Krabbelgruppe, unverbindlicher Treffpunkt für Eltern)
  • Rückbildungskurs
  • regelmäßigr Spielplätze, Baggerseen oder Freibäder aufsuchen und ander einfach ansprechen
  • Online über Nachbarschaftsgruppen oder Apps (Bumble bietet z.B. nicht nur Partnersuche, sondern auch Suche nach Freunden)