Habt ihr schon mal einen fremdsprachigen Song auswendig gelernt, um die Sprache besser zu lernen, ausgenommen Englisch?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, schon oft.

Auf Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Schwedisch. Viele davon Kinderlieder.

Ach so, Plattdeutsch habe ich noch vergessen...

VyerniTa
Fragesteller

Weißt du noch welche?)

DaKaBo  12.11.2022, 12:17
@VyerniTa

Sur le pont d'Avignon, la Marseillaise, Blåsippor, Mors lilla Olle, Ekorrn satt i granen, Campana Sobre Campana usw.

Dann Lieder aus Michel und Pippi Langstrumpf auf Schwedisch, ABBA-Lieder auf Schwedisch.

DaKaBo  12.11.2022, 12:42
@VyerniTa

Und schon habe ich sie wieder im Ohr... 🙄😅

Hab's versucht, war aber finnisch. 🥲

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2010 in Italien
VyerniTa
Fragesteller

Das hab ich auch mal. Konnte mir aber nur einen Satz merken))

Nicht wirklich.

Allerdings gibt es so ein paar Songs (verschiedener Sprachen daherkommend), die mir nicht nur musikalisch gefallen, sondern, wo ich merke, dass der Text, möglicherweise, etwas Besonderes aussagt. Die lasse ich dann hin- und wieder von Google übersetzen. Bin da manchmal auch sehr gespannt, ob der Text, in etwa dem nahekommt, was ich dahinter vermute (selbst wenn ich da kein Wort von verstehen tu). Erstaunlicherweise, stimmt es, meistens mit dem Überein, was ich dabei mutmaße..;)

VyerniTa
Fragesteller

Wow)

Damals in der Schule

die Lorelei

Erlkönig

...

VyerniTa
Fragesteller

Bist du französischer Muttersprachler?

Die Hymnen Russlands und der Sowjetunion, die die gleiche Melodie, aber einen verschiedenen Text haben.