Habt ihr schon mal eine Sternschnuppe gesehen?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Ja 89%
Nein 11%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Hallo mruniverse1,

vor ein paar Jahren habe ich die Perseiden - den großen Meteorstrom im August - als Gelegenheit genutzt, mit meinem Sohn einen Abendspaziergang zu machen und ihm das zu zeigen.

Draußen auf dem freien Feld, ohne störende Lichtquellen der Stadt und mit guter Rundumsicht konnten wir innerhalb einer Stunde etliche Sternschnuppen sehen. Auch zwei oder drei Boliden waren dabei.

Eine sehr schöne Erinnerung also - wegen des Himmelsspektakels und des gemeinsamen Erlebens.

Wenn Du mal wieder Sternschnuppen sehen willst, wäre mit den Perseiden demnächsz mal wieder eine Gelegenheit da, auch wenn das Maximum dieses Jahr eher flach erwartet wird.

Das Zeitfenster, das Du Dir ankreuzen solltest, falls das Wetter passt, wäre um den 12. August, wobei der späte Abend des 12. wohl der beste Zeitpunkt sein wird, weil in den Morgenstunden, zu denen das eigentliche Maximum stattfindet, der Mond einen Teil der Sternschnuppen überstrahlen wird.

Bei gutem Wetter am 12. könntest Du also mit einem Freund/der Familie einen Abendspaziegang außerhalb geschlossener Ortschaften planen... und wirst bestimmt nicht enttäuscht.

Grüße

https://www.leoniden.net/perseiden.htm#y2020

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU
Ja

Schon ziemlich oft, meistens aber zufällig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Interesse für Naturwissenschaften
Ja

Ich war vor einem Jahr mit zwei Freundinnen campen. Bei einem abendlichen Spaziergang erzählten die beiden, dass sie noch nie eine Sternschnuppe gesehen haben. Kurz danach schaue ich in den Himmel, zeige hoch und rufe schnell "Da!". Die beiden haben sie auch gesehen:)

mruniverse1
Fragesteller

Ach wie cool. :D

Ja

wohne auf dem land - ergo: keine "stadtbeleuchtung" ... sehe jeden abend einige, wenn ich auf dem balkon bin! ganz normal!

wenn das wetter und zeit passt, dann sehe ich die milchstraße! DAS ist ziemlich nice!

habe "damals" sogar den kometen "hale bob" gesehen! das war ziemlich "krass"..!