Habt ihr schon mal eine öffentliche Bücherbox/Bücherschrank genutzt?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Ja 81%
Nein 15%
Anderes 4%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Ich habe 7 mehr oder weniger in der Nähe, in die ich so gut wie immer reinschaue, wenn ich vorbei komme, und auch öfter etwas mitnehme. Ich stelle auch die allermeisten meiner ausgelesenen Bücher, die ich nicht im Regal stehen haben will, dort rein, nur ganz selten verkaufe ich mal etwas. Ich finde es auch wichtig, dort neuere, interessante, hübsche Bücher reinzustellen, damit da nicht nur Konsalik neben Pilcher neben Windows-98-Ratgeber steht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese sehr gerne und relativ viel
Moewe4
Fragesteller

😀😀😀 super 👍👍👍.

Ja

Ich hab zwei in Laufweite. Rein gestellt hab ich noch nie etwas, da ich mich immer schwer damit tue, Bücher wegzugeben. Mitgenommen habe ich unter anderem:

  • Fänger im Roggen
  • Talia. Die Hüterin
  • The weird of the white wolf

Ich hab ein Talent dazu, immer nur Teile von Buchreihen zu finden und dann Ewigkeiten damit zu verbringen, diese zusammenzusammeln...

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte von Anfang an (SF+Fantasy)
Moewe4
Fragesteller

Das kenne ich auch, doof ist wenn man auf ein tolles Buch stößt, dass ungefähr in der Mitte der Reihe liegt. 😀😀😀

Jekanadar  14.03.2023, 09:31
@Moewe4

Elric, PERN, Drachenlanze... PERN hab ich mittlerweile komplett. Valdemar Chroniken sind neu dazugekommen und Barrayar sammel ich schon seit Jahren. Und die ganzen Terrabytes an E Books von Schwiegervater hab ich noch gar nicht gesichtet.

Ja

Ja, immer wieder um was hinzubringen - und ganz selten, dass ich es mal schaffe, nicht auch wieder was mitzunehmen :-D. Beim letzten Umzug habe ich bestimmt 50 Bücher hingebracht.

Ja, ich besuche Bücherschränke echt gerne. Sind wie Mini-Bibliotheks-Wundertüten :-D.

Ich finde es auch ganz schrecklich, wenn solche Sachen beschädigt werden und auch, dass so viele so wenig ordentlich sind - meistens räume ich die erstmal auch auf, bevor ich sie durchsehe...

Moewe4
Fragesteller

Mini-Bibliotheks-Wundertüten 😅👍👍

guitschee  14.03.2023, 12:10
@Moewe4

Ja, ist halt wie eine kleine Bibliothek, nur dass man halt nie weiß, was man gerade bekommt :-D.

Ja

Versorge die Bücherbox (bei uns eine alte Telefonzelle) regelmäßig mit Büchern und mich mit Lesestoff.

Anderes

Bzw. gab es mal einen entsprechenden Stand auf einer Schulbesichtigung - da habe ich einiges mitgenommen. Bei denen in den Städten habe ich bis jetzt jedes Mal geschaut aber noch nicht wirklich etwas gefunden, hauptsächlich gab es Liebesromane & Gartenratgeber, das ist beides nicht so mein Fall.

Dort abgegeben habe ich noch keine Bücher, wenn wir Bücher weggegeben haben (meistens Kinderbücher) gingen die immer direkt an Freunde & Familie oder in die Kleiderkammer.

Jetzt hätte ich theoretisch einige Bücher dafür, allerdings nutzen wir seit mehreren Jahren überwiegend E-Books, da sie einfach günstiger sind und die Lagerung kein Problem ist. Für solche Boxen bleibt dabei aber leider nichts mehr über.