Habt ihr schon mal bei der Telefonseelsorge-Hotline angerufen, worüber wird gesprochen?

10 Antworten

Telefonseelsorge habe ich bisher nur 1-2 Mal ausprobiert, Erfahrungen waren eher mittelprächtig, die angesprochenen Probleme aber auch nur begrenzt lösbar...

Ich persönlich empfehle eher das Kinder- und Jugendtelefon. Da kann man auch als junger Erwachsener anrufen, sofern man nicht gerade Mitte 40 ist. Wobei sich da auch keiner beschwert, die sind froh über jeden Anrufer, der ein echtes Anliegen hat.

sunnywobgirl  03.11.2021, 12:02

das stimmt. bis 25 überhaupt kein problem, bei älteren kommt es auf den "Betrieb" und den Berater an

Hacker48  03.11.2021, 18:01
@sunnywobgirl

Mit Betrieb meinst du was? Aber klar, kommt auf den Berater an. Wenngleich man an der Stimme den 25-Jährigen auch nicht vom 35-Jährigen unterscheiden kann.

sunnywobgirl  04.11.2021, 08:25
@Hacker48

Betrieb= manchmal rufen sehr viele Jugendliche an einem Tag an, manchmal gibt es weniger Anrufe...25 und 35 nicht 25 und 45 durchaus..

sunnywobgirl  03.11.2021, 12:03

was hat dich denn bei der TS gestört, und warum findest du das KJT hilfreicher?

Ja, weil ich wegen meiner dauernden Schmerzen so verzweifelt war. Und ,da damals die Anrufe noch lokal verteilt wurden, wurde mir sehr geholfen. Ich bekam die Adresse einer guten Schmerzambulanz, und dort begann der Weg zur Besserung. Z.Zt. muß ich nur noch selten Schmerzmittel nehmen.

Das Telefon ist tehmenoffen besprochen wird, was du als Thema mitbringst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium

Nein. Es wird individuell über die jeweiligen Probleme gesprochen.

worüber wird gesprochen?

Über das, was Du mit ihnen besprechen willst. Deine Probleme, Ängste, …

Das hängt vom jeweiligen Anrufer ab.