Wie sind eure Erfahrungen mit der Telefonseelsorge?

5 Antworten

Hab ich noch nie genutzt. Ich denke, es ist sinnvoller, sich entweder online mit Leuten auszutauschen, die in einer ähnlichen Situation sind, oder mit Freunden zu sprechen (in akuten Situation). Auf Dauer sollte man sich in Therapie begeben, wenn es nicht nur um einmalige Situationen geht sondern um ein tiefergreifendes Problem.

Ich hab dort angerufen weil ich mich geschnitten hab (hab angetrunken versucht eine Tomate zu schneiden). Ich wusste nicht was ich tun sollte und ich war alleine mit meinem Freund zu Hause. Die Lady die den höherer abgenommen hat hat schon genervt gewirkt als ich überhaupt noch nicht erklärt hatte was mein Problem ist. Als ich ihr es dann erklärt hab hat sie gemeint ich soll nicht so tun als ob das schlimm ist (ich hab ihr auch erklärt das das extrem außeinander geht und extrem blutet). Sie hat dann auch so etwas gemeint von wegen das ich es nicht wert seie dort an zu rufen und sie weiß das das nur ein Witz ist und wenn es doch so schlimm ist soll ich leiser heulen. Sie meinte dann auch so was ähnliches das erst wenn ich mich umringen würde es wert seie dort an zu rufen und ich mich umbringen gehen soll und dann wieder anrufen soll. Ich war natürlich extrem geschockt und hab aufgelegt. Also um auf deine Aussage zurück zu kommen ja die Leute (zumindest manche) sind extremste unter qualifiziert und sollten dort nicht arbeiten. Ich meine hätte eine Person angerufen und gesagt sie will sich umbringen weil sie so labil ist und die Lady dann das sagt glaube ich wäre sie dafür zu verurteilen das sich jemand umgebracht hat.

Mir hat eine Mitarbeiterin der Telefonseelsorge vor vielen Jahren mal indirekt das Leben gerettet, nachdem ein anderer Mitarbeiter mich, in die für mich damals ausweglose, Situation gebracht hatte. Er verweigerte ein Gespräch mit mir, weil er die Situation falsch eingeschätzt hatte. ( Es wurde sich später auch entschuldigt, wenn gleich zu spät) Ich war jung und unerfahren und meine Erwartungen waren zu hoch. Damals war die Telefonseelsorge eher wie ein Krisendienst strukturiert. Heute ist das so nicht mehr möglich, wegen Anonymität und besserem Datenschutz. Ausserdem hat auch die Telefonseelsorge sich weiter entwickelt. Heute kann man chatten, eine E-Mail schreiben oder eben telefonieren. Naja, wenn man durchkommt. Ich hatte überwiegend nette Gesprächspartner, aber ich nutze dieses Angebot nicht mehr so oft. Direkt helfen ist glaube ich zuviel verlangt, die kennen mich und meine Lebensgeschichte ja nicht. Aber zum Druck abbauen und auskotzen eignet sich dieser Ort schon. Manchmal reicht das schon aus um wieder einen klaren Kopf zu bekommen.

Für Kinder und Jugendliche finde ich die Telefonseelsorge eher nicht geeignet. Dafür gibt's aber auch das Kinder und Jugendtelefon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Erfahrung und Hobby und Bekannte dieser Berufe

Ist wahrscheinlich wie bei Psychologen: wer so etwas machen will, hat meistens selbst einen an der Klatsche.

Ein einziges Mal habe ich vor ganz vielen Jahren angerufen, aber ich war von dem Mitarbeiter am anderen Hörer sehr enttäuscht.

Er kam nicht einfühlsam rüber...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung