Habt ihr schon einmal versucht, einen Geist zu beschwören?

Das Ergebnis basiert auf 48 Abstimmungen

Nein und das habe ich auch nicht vor. 73%
Ja und es hat nicht funktioniert. 13%
Ja und es hat funktioniert. 10%
Nein, aber ich will es einmal probieren. 4%

10 Antworten

Nein und das habe ich auch nicht vor.

Bei mir sind immer ab und zu ein paar Geister im Haus. Abends z.B. machen die immer ein paar Geräusche. Interessiert mich aber nicht, sollen sie machen, solange sie mich nicht stören. Sind ja gutartig. Kann auch nur einer sein, genau weiß ich das nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein und das habe ich auch nicht vor.

Es gibt bei diesen Beschwörungen einen ungeklärten Rest. Diese Erfahrungsberichte über Quija, Gläschenrücken und Co sollten eine Warnung vor solchen Praktiken sein..

LA

Nein und das habe ich auch nicht vor.

"Ach die Geister die ich rief, die werde ich nicht mehr los!"

Ich kenne Menschen welche sowas getan haben und die leiden heute noch darunter weil sie diese Geister die sie beschwört haben nicht mehr los werden. Häufig leiden sie unter "Verfolgungsängste, Schlaflosigkeit, Blackouts, plötzliche Angstanfälle ohne erkennbaren Grund usw.

Ja es kann klappen und hat langfristig meistens üble Konsequenzen deshalb rate ich sehr davon ab, denn aus Spiel wird plötzlich Ernst, doch das merkt man meistens erst wenn man sich an solche "unsichtbaren Mächte" gebunden hat, es sind keine "guten" Mächte.

Dirndlschneider  23.03.2023, 18:33

....auf Deutsch : sie haben sich eine Psychose eingehandelt , denn es gibt keine "unsichtbaren Mächte " - weder gut , noch böse .

Patrickson  23.03.2023, 18:36
@Dirndlschneider

Ich habe einige davon selbst in einem solchen "Anfall" erlebt und das hatte nichts mit Psychose zu tun. - Aber mag jetzt echt nicht darüber streiten....

Dirndlschneider  23.03.2023, 18:39
@Patrickson

Es gibt bestimmt einen medizinisch/psychologischen Fachterminus , der da gilt . Und nochmal - es gibt NICHTS übersinnliches .

Patrickson  23.03.2023, 18:42
@Dirndlschneider

Da muss ich widersprechen da ich selbst schon zur Genüge solches erlebt habe und zwar bei klarem Verstand. - Aber es ist auch klar, dass in einem atheistischen Weltbild sowas unmöglich existieren kann.

Dirndlschneider  23.03.2023, 18:52
@Patrickson

Es ist nun mal so . Selbst wenn ich gläubig und abergläubisch wäre hätte ich dazu eine Million Fragen und würde niemals eine Erklärung akzeptieren , wenn die nicht Niet und nagelfest wäre. Das menschliche Gehirn ist dermaßen beeinflussbar und zu täuschen , dass man alles , was man wahrnimmt und wahrzunehmen meint nicht genug prüfen kann .

Patrickson  23.03.2023, 19:11
@Dirndlschneider

Da stimme ich dir zu! - Meine Erklärungen sind nicht Niet und nagelfest aber was ich diesbezüglich erlebt habe schon. -

Und ich habe in den 40 Jahren als dipl.Krankenpfleger und Sozialpädagogen schon echt viel erlebt, ich kann also bestens vergleichen und mein Wissen in der Sache ist ausreichend um mit meiner 62 Jahren Lebenserfahrung zusammen klare Aussagen darüber machen zu können. Zudem habe ich gerade in Sachen Psychosen sehr viel Berufserfahrung.

Wenn man sowas selbst einmal erlebt hat weiss man, dass es das gibt, ohne eigene Erfahrung darin würde ich vermutlich ähnlich argumentieren und darüber reden wie du.

Zudem verfüge ich über eine klare Sinneswahrnehmung und einen klaren, wachen Verstand sowie über ausreichend Intelligenz um dies auch nüchtern und sachlich zusammenfügen und mir ein Urteil darüber bilden zu können.

Da ich Christ bin ist natürlich auch das notwendige Weltanschauliche Fundament vorhanden um solche Erklärungen zulassen zu können, als Atheist ist sowas natürlich völliger Quatsch da es solches im Atheismus niemals geben kann.

Patrickson  23.03.2023, 19:18
@Dirndlschneider

P.S. Was bei der Sache sehr wichtig ist, ist die Anamnese, die Vorgeschichte, und da sind immer irgendwelche "Geisterbeschwörungen" und dergleichen vorhanden und zusammen mit den persönlichen Erlebnissen von mir kann ich darüber urteilen. Es kann durchaus sein, dass ich mich in einigen Dingen irre, aber im Gesamtbild, in der Grundaussage bin ich überzeugt mich nicht zu irren.

Ja und es hat nicht funktioniert.

Das war in meiner beginnenden pubertären Phase mit meinen liebsten Freundinnen, weil die an okkultem Blödsinn mehr interessiert waren als an meinen tollen Chemieexperimenten.

Mit zunehmendem Alter und naturwissenschaftlicher Bildung habe ich mich dann entschieden solchen Unsinn auch nicht im Spaß oder zur Unterhaltung zu fabrizieren, weil es letztlich zu einem Mehr an Blödheit führt (selbst wenn man das Ganze ins Lächerliche führt).

Ja und es hat funktioniert.

Aber ich möchte nicht weiter darüber sprechen in der Öffentlichkeit. Ich kann nur sagen man sollte es nicht tun, da es einem nur Probleme bereitet.