Habt Ihr schon einmal über einen Witz gelacht, den Ihr nicht verstanden habt?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

Ich lache dann trotzdem aus Höflichkeit. 55%
Nein, ich will den Witz verstehen und frage nach. 39%
Ich lache, um mich nicht zu blamieren. 5%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, ich will den Witz verstehen und frage nach.

Nein.

Unauthentisches redundantes Lachen ist ein Zeichen von Unterwürfigkeit und Unsicherheit.

Weder noch. Ich tu so, als ob ich es nicht mitbekommen hätte

Nein, ich will den Witz verstehen und frage nach.

Na ja, manchmal lacht man mit, weil die allgemeine Situation heiter ist. Allerdings frage ich dann meist doch nach: "Äh - den habe ich jetzt nicht verstanden..." oder so.

Häufiger kommt es vor, dass ich den Witz wohl verstehe, aber nicht mitlachen kann, weil mir die Art des Witzes sauer aufstößt und mir das Lachen im Halse steckenbleibt. Dann muß man entscheiden, was man tut: einfach nicht lachen, weggehen, oder sogar etwas dazu sagen...

Ich lache dann trotzdem aus Höflichkeit.

Also es kommt drauf. Wenn ich die Person gut kenne, odermir die Person wichtig ist, lache ich nicht und frage nach. Wenn es sich aber sowieso um eine Unterhaltung handelt die ich sowieso nur aus Höflichkeit führe, ist es mir oft nicht wichtig genug und ich gebe vor den Witz verstanden zu haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TimeosciIlator
Fragesteller

Habe ich auch schon mindestens einmal gemacht und fühlte mich dann immer ziemlich mies :)

Nein, ich will den Witz verstehen und frage nach.

Kommt doch vor, dass man einen Witz mal nicht versteht... Gerade, wenn sich der Humor ein wenig unterscheidet :) Da lache ich nicht, um mich nicht zu blamieren... Und beim Nachfragen 'lernt' man vielleicht sogar etwas.

Aber, ja: Ich habe auch schon mal über Witze gelacht, die ich nicht verstanden habe... Wenn die Stimmung eh gut ist, dann ist das ja auch irgendwie egal. Man lacht einfach mit ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gehe selbst noch zur Schule