Habt ihr noch Ideen für ein Abschiedsgeschenk für jemanden der ins Ausland geht?

6 Antworten

Hi, ich habe vor 7 Jahren ein Austauschjahr gemacht und ich hoffe ich kann dir helfen.

Es sollte etwas kleines sein, was man auch mitnehmen kann, bzw. etwas was man sich nicht immer ansehen muss, falls man Heimweh hat und es Fotos sind. Je größer das Ding ist, das du ihm schenkst, umso wahrscheinlicher wird es, dass es dann zuhause bleibt, weil man eben keinen Platz dafür hat.

Auch der Kalender kann schnell in einem Kasten verschwinden, weil man ihn immer sehen muss, da es ja ein Kalender ist, aber dort Fotos von Freunden drauf sind. Wenn man Heimweh hat, kann das total in die Hose gehen, es kann einen echt fertig machen. Das solltest du wirklich nur dann schenken, wenn du dir sicher bist, dass er damit klarkommt, bzw. ihm sagen, dass er ihn in den Kasten legen soll, falls das Heimweh zu groß ist, und er die Fotos nicht sehen will.

Was ich dir raten würde, wäre ein Brief mit lauter Kärtchen. Auf diese Kärtchen schreibst du Insider von euch, gemeinsame Erlebnisse, druckst ein Foto aus, gibts im Aufgaben für das ATJ, die er dann dort erledigen soll.

Diese Sachen kann er dann ziehen wenn er gerade Zeit hat, wenn er zuhause vermisst, etc. Er muss es nicht ansehen, aber er kann wenn er es braucht.

Ansonsten sind die besten Geschenke eben Fotos, da man die sehr leicht mitnehmen kann, sie nicht viel Platz wegnehmen und man da auch tolle Sachen mit machen kann.

Ich bin ja immerwieder für ein Reisetagebuch, aber vielleicht sind auch nicht alle so schreibwütig wie ich :) Wenn mann bei Amazon Reisetagebuch Kanada eingibt, da findet man sogar ein direkt auf Kanada zugeschnittenes Tagebuch. GIbts auch für andere Länder, falls jmd USA und Kanada kombiniert.

Wenn ihr mehrere Fotos zsm hast kannst du eine Fotobox machen :)

Sowas in die Richtung Kalender ist eine richtig gute Idee. Ich würde da jetzt auch nichts großes schenken, sondern eher was in Richtung Bilder, Sprüche, ect. von euch.

vielleicht einen Kompass, so als symbolisches Geschenk :)