Habt ihr mal von Jon Money gehört?

4 Antworten

Ja.

Er hat nicht den Begriff »Gender Identity« erfunden, wie manche behaupten (vor allem Anti-Transgender):

As Haig (2004, p. 93) notes, “gender identity” first appeared in 1963, in papers given by the UCLA psychiatrists Robert Stoller and Ralph Greenson at the 23rd International Psycho-Analytic Congress in Stockholm

Er selbst sagt, er hat die Formulierung von Evelyn Hooker:

Gender identity, to the best of my knowledge, was first proposed by Evelyn Hooker. I recall its appearance in an exchange of correspondence I had with her in reference to her homosexual studies. (Money, 1985b, p. 282; see also Money, 1994, p. 166)

Nur »Gender Role« ist von ihm das erste Mal verwendet worden:

Money did coin “gender role,” in a 1955 paper in the Bulletin of the Johns Hopkins Hospital

https://philpapers.org/archive/BYRTOO-7.pdf

Krader303702
Fragesteller

Und weißt du auch wieso er kontrovers ist?

Krader303702
Fragesteller
@Mayahuel

wieso wird das nirgends erwähnt bzw. todgeschwiegen?

Mayahuel  10.09.2023, 19:59
@Krader303702

das wird von Anti-Transgender wie die Sau durchs Dorf gejagt. Mit Gejaule und Gequietsche.

Und auch sonst lässt sich alles über Money bequem erfahren. Bereits ein Blick in Wikipedia reicht.

Nein, habe ich nicht

7veren⁷

Ich kenne nur John Money, das war quasi der Sigmund Freud Neuseelands, ein Psychologe.

Krader303702
Fragesteller

was hältst du von ihm?

xxXScarfaceXxx  10.09.2023, 18:20
@Krader303702

Habe mich nicht näher mit ihm beschäftigt, hatte nur mal was über ihn gelesen und seine Sexualforschung.

xxXScarfaceXxx  10.09.2023, 18:25
@Krader303702

Um irgendwas mit Geschlechteridentität und sein Experiment mit Zwillingen, müsste den auch noch mal lesen.Wenn dich der Typ interessiert, dann recherchiere selber, ich bin kein Experte für den, habe nur rudimentäre Kenntnisse.