Bin ich trans*?

5 Antworten

Ich glaub das kannst du nur selbst herausfinden. Bin selbst Trans und hab vor etwa 4 Jahren ebendso wie du gedacht. Kann aber auch sein, dass du dich täuscht und dir in einem Jahr sicher sein kannst, dass du ein Mädchen bist. Ich würde einfach abwarten, irgendwann wird das ganz von alleine klar. Und so lange einfach immer so leben wie es am besten ist. Kleide dich so wie du es magst, Probier dich in der „jungsrolle“ (wie auch immer man das definieren mag) aus wenn es sein muss, oder Versuch es weiter in der Mädchen Rolle, wenn das doch passender scheint. Einfach immer nach Bauchgefühl machen und irgendwann wird es sicher Sinn ergeben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selbst Trans und beschäftige mich viel mit dem Thema

um das herauszufinden benötigst du professionelle Unterstützung durch Psycholog*innen oder eine Trans*Sprechstunde/Ambulanz für Jugendliche an einer Klinik. Auch Beratungsstellen können eine erste Anlaufstelle sein um herauszufinden ob es sich wirklich um Transidentität/Transsexualität handelt oder nur um eine (normale) Phase in der Pubertät, wo man sich entdeckt. Sprich deine Eltern darauf an und sucht euch gemeinsam Hilfe. Deine Eltern dürfen sich bei Bedarf auch gerne an mich wenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jungssachen tragen wollen macht einen natürlich nicht automatisch Trans, sind einfach oft bequemer und es ist einfach Geschmackssache.

Das du es merkwürdig findest als Mädchen bezeichnet zu werden empfinde ich schon als deutlicheren Hinweis. Aber es kann einen auch irritieren als Mädchen gesehen zu werden, wenn man eher jungenhaft ist. Also ein gesicherte Hinweis ist dies allein auch nicht, außer das du mit deinem biologischen Geschlecht Identitätsprobleme hast zum jetzigen Zeitpunkt. Das ist in deinem Alter voll okay und normal bis zu einem gewissen Grad. Das Wort normal ist schon auch irgendwie so befremdlich. Normal sein wied teilweise als Ideal gesehen. Aber scheiß auf normal, du musst dich wohl fühlen.

Tust du das?

Ob du tatsächlich Trans bist kannst du im Gespräch mit einem Psychiater*in oder Psychologen oder ähnliches klären. Ggf. kann es aber auch sein das deine Geschlechtsidentität noch Zeit braucht um sich auszuprägen.

Identifizierst du dich denn eher als männlich?

Finde diese Schubladen insgesamt eher schwierig. Schließlich kann man sich auch weder weiblich noch männlich fühlen.

In deinem Alter fängt man an über so etwas zu grübeln, weiß aber oft noch nicht viel über Sexualität, Geschlecht und die eigene Identität. Muss aber auch sagen: "Wann kennt man sich schon?"

Ich (23) dachte schon öfter "jetzt kenne ich mich" bis ich eben wieder heraus fand (passierte ein paar mal mit verschiedenen Dingen) das dem eben nicht so ist und ich mich selbst überraschte :D Auch nicht weiter schlimm diese Änderungen im Verlauf des Lebens, wenn man mit sich happy ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kann sein, muss aber keinesfalls.

Du darfst "Jungssachen" tragen und tun und trotzdem ein Mädchen sein. Das wird manchmal übrigens als Tomboy bezeichnet, so musst du dich aber natürlich auch nicht nennen.

Wenn du dich eher als männlich als als weiblich siehst und auch so von anderen gesehen werden willst, könntest du natürlich trans sein. Aber wenn es dir mit dem aktuellen Stand gut geht, musst du mit niemandem darüber sprechen. Nimm dir Zeit, um mehr über dich zu erfahren.

Solange du in einem sicheren und verständnisvollen Umfeld bist, hindert dich auch niemand daran, Pronomen oder Namen auszuprobieren, gerade im Internet nicht. Ich würde dir aber wirklich empfehlen, zu beobachen, wie sich deine Wahrnehmung in den nächsten Monaten entwickelt. Wenn du dir sicherer bist, kannst du schließlich immer noch über ein Outing nachdenken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – queer und nicht-binär, habe mich viel mit LGBT+ beschäftigt

Bitte spring nicht blind irgendeinem Trend auf, nur weil du davon viel liest oder viel in den Medien siehst.

Jeder hat mal das Gefühl, im falschen Körper zu stecken, gerade in der Zeit der Pubertät, in der sich dein Körper auch vom Kind zur Frau entwickelt und sich hormonell umstellt. Das ist ganz normal und durch so eine Phase gehen denke ich mal viele. Das hat aber nicht gleich zu bedeuten, dass du Trans bist.

Du musst dich nicht unbedingt in so eine Schublade stecken und gefährliche Operationen anstreben. Sowas kann dich im übelsten Fall das Leben kosten (gerade letztens erst ist ein 18-jähriger Junge an den Folgen einer Geschlechtsumwandlung in den USA gestorben). Sei einfach so wie du bist ohne dir Gedanken darüber zu machen ob du jetzt trans bist oder nicht. Es gibt auch sehr maskuline Mädchen, oder sehr feminine Jungs - und daran ist nichts falsch.

Wenn du dein Geschlecht nicht akzeptieren kannst, dann rede mit einem Psychiater darüber, wie du es schaffen kannst. Alles weitere würde ich erst anstreben wenn es garnicht mehr anders geht und dich dein Körper so fertig macht, dass du darüber nachdenkst, nicht mehr leben zu wollen.