Gehört das zu Pan?

3 Antworten

Von Experte LunarEclipse bestätigt
aber Präferenz hat?

Das schließt Pansexualität aus.

Bei omnisexuell, bisexuell und polysexuell kann man eine Vorliebe für ein bestimmtes Geschlecht haben, bei pansexuell aber nicht.

Bei pansexuell hast du keine Präferenz bezüglich des Geschlechts. Mit omnisexuell betonst du, dass es mehr als nur 2 Geschlechtsidentitäten gibt.

  • poly = viele Geschlechter (aber nicht zwingend alle)
  • pan = alle/alles (keine Betonung/Präferenz auf einzelne Geschlechter)
  • omni = alle (Betonung auf viele einzelne Geschlechter)
  • bi = zwei (manche erweitern die Definition auf poly/pan/omni)

omnisexuell

Sowohl bei omnisexuell (omni = alle), als auch bei pansexuell, steht man auf alle Geschlechtsidentitäten.

Mit omnisexuell betont man aber explizit, dass es mehrere Geschlechtsidentitäten gibt (also mehr als nur Mann und Frau) und diese auch bewusst wahrnimmt. Bei omnisexuell kann man auch Präferenzen haben: zum Beispiel lieber Männer als Demiboy (bei pansexuell nicht).

pansexuell

Auch bei pansexuell steht man auf alle Geschlechtsidentitäten, man nimmt aber das Geschlecht nicht bewusst wahr und ist gender blind. Und kann somit keine Präferenz bezüglich des Geschlechtes haben.

Ein Pansexueller kann aber körperliche Präferenzen haben, zB eine bestimmte Körpergröße, Hautfarbe, Gewicht oder Haarfarbe: das ist aber vom Geschlecht unabhängig.

bisexuell

Die Bedeutung von bisexuell hängt davon ab, wen man fragt. Manche Bisexuelle stehen auf alle Geschlechter (manche davon haben Präferenzen), aber nicht alle. Manche stehen nur auf Frauen und Männer. Und manche nur auf ein paar Geschlechtsidentitäten:

Some bisexuals are attracted to all genders, however not all bisexuals are.

Das kann auch polysexuell genannt werden (poly bedeutet viele, aber nicht zwingend alle). Polyamory ist etwas anders: das ist eine Beziehungsform wie Monogamie.

https://www.lgbtqia.wiki/wiki/Omnisexual

Manche Bisexuelle bestehen darauf, dass es nur 2 Geschlechter gibt, manche sind transphob, so wie die LGB Alliance.

Nein, dann bist du Omni wenn du Präferenz hast und Geschlecht so stark wahrnimmst

Als pan Person hast du keine Präferenzen beim Geschlecht vom gegenüber und nimmst dieses in dem Sinne auch nicht wirklich wahr

Zockerboii
Fragesteller

Ok danke

Pansexualität beschreibt, dass jemand Anziehung Vollkommen unabhängig vom Geschlecht empfindet. Daher haben pansexuelle auch keine geschlechtlichen Präferenzen.

Wenn du auf alle Geschlechter stehst, aber eines oder mehrere präferierst, bist du omnisexuell.