Habt ihr Lerntipps?

2 Antworten

Grundsätzlich ist der Trick, Strukturen im Gehirn zu knüpfen.

Das vereinfacht die Sache ganz erheblich gegenüber dem stumpfen Auswendiglernen einer Liste von mehr oder weniger zufällig gewählten Wörtern.

Es gibt da verschiedene Methoden und es kommt auch darauf an, was für ein Lerntyp du bist. Auf welche Sinneskanäle du besser ansprichst zum Beispiel. Lernen in Wortfeldern, Baumdiagramme anlegen, so was halt. Du musst das über dich selbst herausfinden.

Ich hab damals immer die Vokabeln aus dem Buch abgeschrieben, Cornelsen English G war unser Lehrwerk (inzwischen natürlich längst abgelöst), das hatte in der linken Spalte die englischen Wörter, rechts die deutschen Wörter und in der Mitte Beispielsätze, Definitionen oder Abbildungen. Ich musste die damals als Kind "nur" ein einziges Mal komplett abschreiben und hatte die dann drauf. Das geht beileibe nicht jedem so.

Und die andere Frage ist natürlich, was man unter "lernen" versteht. Da gibt es mehr als die Bedeutung, mindestens auch die Aussprache und je nachdem Besonderheiten der idiomatischen oder grammatikalischen Verwendung, solche Sachen halt. Muss man auch alles irgendwie lernen.

Je nach Lerntyp gibt es da verschiedene Methoden, ich würde jetzt einfach mal vier hier auflisten und du kannst ja mal alle einmal ausprobieren und demnach entscheiden, welche für dich am Besten ist.

  1. Eigener Vokabeltest: Lese erstmal ein bis zweimal alle Vokabeln laut vor und wiederhole sie ggf. mehrere Male. Danach schreibst du alle Vokabeln in der zu lernenden Sprache auf ein Blatt und versuchst aus deinem Kurzzeitgedächtnis nun so viel wie möglich aufzuschreiben. Das vergleichst du dann und hast vorerst einen ersten Eindruck. Daraus kannst du dann schließen, ob es sinnvoll wäre, 5-10 Minuten vor dem Test nochmal Alles zu überfliegen.
  2. Klebezettel: Diese Methode hat mir meine damalige Lateinlehrerin empfohlen und werde sie daher einfach mal mit auflisten: Schreibe dir einige Vokabeln auf Klebezettel und klebe sie dir an Stellen im Haus, die einen Bezug zu dem Wort haben könnten. Als Beispiel die Vokabel ,,fridge'' kannst du dir auf den Klebezettel schreiben und ihn an deinen Kühlschrank kleben und wenn du das nächste Mal schauen willst, ob neues Essen gespawned ist, siehst du den Zettel und denkst direkt daran.
  3. Vokabel-Apps: Wahrscheinlich die Beste Methode basierend auf meinen Erfahrungen. Hole dir die App ,,cabuu'' und scanne dir entweder die Seite mit den Vokabeln ab (kann man 5 mal kostenlos machen) oder tipp sie dir ab, was aber etwas Zeit in Anspruch nimmt. Danach kannst du zweimal einen Lerndurchgang machen und solltest danach eine gute Grundlage haben.
  4. Eselsbrücken: Bilde dir bei schwierigen Wörtern Eselsbrücken. Nehmen wir als Beispiel das lateinische Wort ,,vocare'', welches rufen bedeutet. Aus vocare kannst du dir das englische Wort ,,voice'' ableiten, und was kann man mit einer Stimme machen? Richtig, rufen!

Persönlich haben mir Tipp 3 und 4 am Besten geholfen. Als Oberstufenschüler wende ich diese Methoden auch weiterhin an. Hoffe konnte dir etwas weiterhelfen :)

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung