Habt ihr jemals eine Hausarbeit zu spät abgegeben? Wurde das noch benotet?

PS: Unser Lehrer benutzt Hausarbeit und Facharbeit Synonym, ich meine also das Letztere

6 Antworten

das kommt sehr auf den lehrer an. die abgabefristen sind gerade bei facharbeiten dazu da, eingehalten zu werden, so als vorbereitung auf das spätere leben. einige geben bei verspätung direkt 0 punkte, könnte aber auch sein dass er etwas nachsichtig ist (da man ja immerhin ca 2 jahre daran arbeitet). konsequenzen wird es auf jeden fall haben, ob er nur punkte bei termineinhaltung abzieht, oder eine ganze note, oder 0 punkte gibt, kann dir niemand sagen, das liegt an ihm. ein tag wird aber sicherlich nicht allzu schlimm sein (:

übrigens würde ich dir raten, ihm nur zu sagen weshalb du zu spät abgegeben hast, wenn er konkret danach fragt. wenn er nicht fragt, solltest du das nicht noch erklären, da es in dem fall sehr stark nach einer ausrede aussehen würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin schüler wahrscheinlich

Abgabefristen sind da, um eingehalten zu werden. Krankheit kann eine Verlängerung nach sich ziehen, das muss man aber vorher klären.

Fakt ist letztlich, dass du die Arbeit nicht pünktlich eingereicht hast. Was der Lehrer jetzt daraus macht ist seine Entscheidung. Er kann es ignorieren (das wäre ggf. unfair gegenüber den anderen), er kann einfach eine Note abziehen oder er kann 'Ungenügend, Note 6, da zu spät abgegeben' draus machen

Alles ist möglich, was dein Lehrer macht ist seine Sache. Allerdings würde ich am Wochenende keine Nachricht von ihm erwarten.

Ja ist schonmal passiert, weil ich Krank war und es nicht machen konnte. Aber da war überhaupt kein Problem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das liegt im Entscheidungsspielraum des Lehrers. Dir kann eine 6 gegeben werden. Ich selbst würde die Arbeit noch bewerten und die daraus entstandene Note mit einer 6 verrechnen. Damit hättest du sie nicht ganz umsonst gemacht aber gelernt, dass man Fristen einhalten muss.

Bei uns in Deutsch werden konstant Sachen zu spät abgegeben und diese werden dennoch gleich benotet. Wir haben allerdings einen Lehrer, den das so gar nicht interessiert und uns dafür keine sechs geben würde sowie einen, der die Fristen selbst einfach verschiebt. Am Ende kommts auf deinen Lehrer an.

User01011990
Fragesteller

Naja aber eine Hausarbeit ist so eine einmalige Sache in der Oberstufe, da sind manche Lehrer auch knallhart mit der Frist… dann habt ihr mit euren Lehrer Glück

Joana51  03.03.2024, 21:16
@User01011990

Achso, hab Hausarbeit überlesen, da nimmt unser Lehrer das schon relativ ernst.