Folgen einer zu spät abgegebenen Hausarbeit?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Durchgefallen 80%
Nichts Passiert 20%
Schlechtere Note 0%

7 Antworten

Durchgefallen

Kommt ein bisschen auf die Kulanz der Dozenten an. Formal richtig und korrekt wäre es die Arbeit nicht mehr anzunehmen und damit als durchgefallen zu werten. Alles andere ist reiner guter Willen der Dozenten (von dem besser auch das Prüfungsamt nichts weiß).

Bei uns wurde ab 10 Minuten verspäteter Abgabe pauschal eine Note abgezogen. Wenn die Arbeit allerdings auch 24 Stunden später noch nicht da war, dann konnten wir da auch nicht mehr viel machen. Aber wie gesagt, das war reine Kulanz und formal an sich nicht in Ordnung.

Verspätete ist es auch dann, wenn Studenten dem Dozenten vorher Bescheid geben, dass sie es nicht rechtzeitig schaffen. Um so Fristen zu schieben braucht es dann schon ein ärztliches Attest wenn man krank war oder ähnliches. Schlechtes Zeitmanagement und viel zu tun reicht dafür nicht.

Es gibt allerdings auch Dozenten bzw Lehrstühle an denen das egal ist und nichts weiter passiert. Vielleicht hast Du also Glück.

Nichts Passiert

Bei mir sagen die Lehrer, dass sie eh nicht genau um die Uhrzeit reinschauen. Hauptsache man gibts es in der selben Stunde noch ab, aber das ist bei jedem Lehrer anders!

mondfaenger  01.03.2021, 00:57

Es geht hier um eine Hausarbeit an der Uni und nicht um Hausaufgaben in der Schule!

Timmek11  01.03.2021, 01:34
@mondfaenger

Achso ich dachte er hat einfach ein anderes Wort benutzt, sorry ^^

mondfaenger  01.03.2021, 01:43
@Timmek11

Alles gut, konntest du ja nicht wissen und hast trotzdem versucht zu helfen!

Wird sehr unterschiedlich gehandhabt. Ich habe auch den Eindruck, dass das allgemeine Verhalten und die Redensbereitschaft der vergangenen Wochen mit eine Rolle spielt. Wenn man immer nett und höflich war und gut mitgearbeitet hat und dem Dozenten gezeigt hat, dass man sich bemüht, kann das durchaus mit positiv gewertet werden.

Kommt auch auf die Studienfächer und sehr individuell auf die Dozenten an! Gibt solche und solche!

Bei mir sagen auch die Dozenten meist vorher, dass man denen Bescheid sagen soll, falls man Probleme mit der Zeit bekommt. Natürlich nicht erst eine Minute vorher! 😉

Bei mir hieß es bis Ende Februar. Ich habe meine gestern Mittag per Email geschickt und war alles gut! 😁

Ich hatte also im Kopf, bis Mitternach. Und dann wäre es vielleicht auch nicht sooo schlimm, wenn ich es 0:30 per Mail geschickt hätte. Anders kann es bei 12:00 Mittag natürlich aussehen, wenn die Dozenten quasi schon jede Minute die Mailbox checken! 😉

Also abwarten und Tee trinken und entschuldigen...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Sinologie (HF) und Geschichte (NF)

Ich habe heute das Ergebnis bekommen:

Es wurde ganz normal bewertet und ich bin nicht durchgefallen :)

Also falls jemand anderes mal in dieser Situation ist: tief durchatmen und abwarten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du in Deutschland studierst, dann wird eine späte Abgabe nicht bewertet