Habt ihr hier Nutzer, die ihr vermisst?

14 Antworten

Von Experte ethan227 bestätigt

Das ist so ein Thema -

Ja, es gibt Nutzer, mit denen ich befreundet war und die verstorben sind.
Wenn man sich nur online kannte, aber sonst intensiv austauschte, hinterlässt es ein Loch, wenn man nicht mehr erfährt, was genau passiert ist. Nicht immer steht der Account auf Inaktiv - manchmal ist auch einfach ...... gar nichts mehr. Das kann einen sehr traurig und verunsichert zurücklassen! Da sucht das Gehirn automatisch, wenn etwas nicht abgeschlossen ist, nach einem Schlusspunkt, der es wieder zur Ruhe kommen lässt.

Eine GF-Freundin, mit der ich auch über WhatsApp verbunden war, rief mich an einem Sonntag vom Krankenhaus aus an, obwohl wir nie miteinander gesprochen hatten. Ganz kurz sah ich sie, bevor sie die Videofunktion ausschalten konnte - da war mir klar, dass sie nicht mehr lang zu leben haben würde. Am Freitag darauf kam die Nachricht von ihrem Sohn, seine Mutter sei am Morgen verstorben. ◇♧◇ Es war für mich ein gutes Gefühl, dass sie kurz vor ihrem Ende mich sprechen wollte, was ein unausgesprochener Abschied war. Ich habe heute noch ein Verlustgefühl, aber ihre Lebensgeschichte war zuende!

Ähnlich ging es mit zwei anderen Usern.

Wo das Verlustgefühl immer weiter nagt, ist, wenn über den Verbleib desjenigen Freundes überhaupt nichts zu erfahren ist. Man hatte miteinander telefoniert, kannte Wesensart, Vorlieben, Stimme und Lebensgeschichte, war ein Team beim Beantworten von Fragen zu bestimmten Themen und hat sich gegenseitig unterstützt - so ein schönes Gefühl mit Spaß und Gemeinsamkeiten! Und dann plötzlich ..... alles weg, leer - und keine Ahnung, was passiert ist.

Mit dem Wissen über den Gesundheitszustand ließ sich dann der Rest konstruieren. Trotzdem, nur aufgrund einer Vermutung lässt sich so etwas nicht abschließen - es nagt ....

Ich weiß nicht, ob man Ghosting da mit hineinnehmen soll. Wem sowas mal passiert ist, also dass ohne Angabe von Gründen jemand, obwohl weiter mit Antworten präsent, in Schweigen verfallen ist, dem kann dies auch ordentlich zu schaffen machen. Beim Nachdenken fiel mir selber auf, dass ich das mal getan habe. Genaue Gründe gab es eigentlich gar nicht - ich hatte nur einfach keine Zeit und es gab kein gemeinsames Thema mehr.

Trotzdem ist mir bewusst, dass man so etwas nicht macht! Bei allen Online-Bekanntschaften und -Freundschaften muss man immer berücksichtigen: auf der anderen Seite ist immer .... ein Mensch!

zetra  22.07.2023, 15:01

Wer hier länger bei GF präsent ist, der wird davon kaum verschont, leider ist das so.

Spielwiesen  22.07.2023, 15:02
@zetra

Manchmal bekommt man es nicht mit - man merkt nur, dass wieder einer fehlt an Bord !

zetra  22.07.2023, 15:57
@Spielwiesen

Ein User /Freund gab die Meldung durch, das er am anderen Tag eine schwere Operation vor sich hat. Diese wird er wohl nicht überstanden haben, denn ich hatte ihn noch ueber zwei Jahre zu stehen und es kam keine Antwort mehr.

zetra  22.07.2023, 16:20
@Spielwiesen

Ein guter Mann und das in seinem Gebiet ein Spezialist.

onecrazygirlxo  24.07.2023, 14:15

Eine sehr schön geschriebene Antwort!

Spielwiesen  24.07.2023, 14:38
@onecrazygirlxo

Ja, ich war da innerlich beteiligt - sowas merkt man meinen Antworten dann immer an! ◇♡◇ Hab vielen Dank für deinen einfühlsamen Kommentar! ♡

Selbst bin ich kein langjähriger Nutzer, aber es gibt hier Nutzer, die durch eine Kündigung oder Sperre inaktiv geworden sind. :(

Auf jeden Fall wäre Freundschaften auf Online Plattformen wie Gutefrage schön, obwohl ich einige Unterschiede damit, bzw. zum Vergleich mit Freunden im echten Leben, sehe. 😁 Auch wenn ich dem Nutzer täglich begegne, wäre es meines Erachtens einfach schade, insbesondere bei Fällen, bei denen mir die Inhalte der Antworten von diesem Nutzer gefallen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1 1/2 Jahr Mitglied + Community Experte

Ja, da gibt es Zwei: Der Felix aus Wien und der Joschua. Die Beiden kennen mich ja, und wenn einer von Euch das hier liest, dann melde Dich bitte wieder bei mir. Ich würde mich jedenfalls sehr darüber freuen.

Ja, mehrere. Auch welche, die gestorben sind. Da ist es verständlich, dass sie nicht mehr online sind.

Ich kann aber auch verstehen, wenn jemand keine Lust mehr hat auf diesen Zeitvertreib.

ja.. ich habe hier ein paar seltene aber wirklich tolle menschen kennengelernt.

Einige von denen fehlen mir schon sehr im herzen, aber es hatte wohl einen grund das wir uns auseinander gelebt haben, vielleicht war manchmal auch ich selbst schuld, oder einfach das leben. Ich behalte diese menschen einfach im herzen und lebe weiter und warte hier auf das glück. Ich glaube daran das diese menschen mich auch nicht vergessen und sich einestages hierher zurück erinnern werden.

Wenn du das liest, fühlst du dich vielleicht angesprochen und erinnerst dich zurück an unsere kurze aber schöne zeit.

  • Es sollte nicht so sein hat dein bauch gesagt, es wollte nicht hinein hat dein herz gesagt, es war wohl nicht die zeit hat dein gewissen gesagt, es war wohl nicht so wie ich dich in meiner erinnerung behalten habe, doch es war wie du warst, schön wie du bist...

😔

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung