Habt Ihr Euch schon mal an jemandem gerächt?

5 Antworten

Rache ist ein Gericht, das am Besten kalt serviert wird.

Bei einem Ex Job, war Anfang der 1990er, habe ich nach meiner Kündigung einen Brief an den Vorstand geschrieben und begründet, warum ich kündige. Ich dachte, dass der eh im Papierkorb landet.

Stattdessen ist der wohl beachtet worden, mein zuständiger Filialleiter ist damals ca. vier Wochen danach fristlos entlassen worden.

Ich hatte in dem Brief nicht gelogen und nur überprüfbare Fakten vorgetragen, die die diversen Missstände in der Niederlassung aufzeigten.

Mit einigen Kollegen hatte ich noch jahrelang Kontakt und seit der Entlassung dieses Intriganten ist es dort viel besser geworden und die Zahl der Kündigungen fast auf null gesunken.

War das schon Rache? Heutzutage hat dieses Unternehmen ein anonymes Whistleblowerportal, wo man ohne Kündigungsangst sowas melden kann.

Ich hab's eher mit subtiler Rache. Am besten finde ich es, wenn derjenige sich selbst entlarvt, indem er den Spiegel vorgehalten bekommt.

Das ist mir mal im Beruf gelungen, wo es um richtig üble psychopathische Machenschaften ging...

(Wenn du diese Frage als Gugumo-Frage gestellt hättest, wäre das ein Knaller geworden!)

Nie, Rache ist absolut kindisch und bringt überhaupt nichts, höchstens noch mehr (unnötigen) Stress.

schmupfel
Fragesteller

hmm, kann doch aber auch befreien, damit man einen groll über eine erlittene ungerechtigkeit nicht in sich rein frisst, sondern eine genugtuung bekommt und damit guten gewissens mit einer geschichte abschließen kann.

Lucynchen  30.10.2021, 23:23
@schmupfel

Ne, man wäre dann doch kein Stück besser als die Person, eher noch schlimmer! Solche Leute haben doch gar keine Aufmerksamkeit verdient und für viele ist Ignoranz übrigens die schlimmste “Strafe“...

Man kann sowas auch anders verarbeiten und damit abschließen, musste ich oft genug und habe ein absolut reines Gewissen weil ich eben nichts gegen die Person getan habe.

schmupfel
Fragesteller
@Lucynchen

geht doch nicht darum, irgendwie besser zu sein. stell dir vor jemand betrügt dich und du hast ne million schulden oder schubst dich vor die bahn und du bist anschließend entstellt, sitzt im rollstuhl und bist impotent und stuhlinkontinent und die person kommt ungeschoren davon. als ob die person sich über "ignoranz" deinerseits ärgern würde...

Lucynchen  30.10.2021, 23:33
@schmupfel

Wenn ich mich räche bin ich immernoch verschuldet oder kann nicht laufen, was hätte ich also davon? Nichts.

Glaub mir ich hätte sehr gute Gründe mich an einigen Personen zu rächen, aber es ändert nichts an dem was sie mir angetan haben. Ich hab's verkraftet, bin drüber weg und stolz drauf, es hat mich nur stärker gemacht. Ohne Rache.

Lucynchen  30.10.2021, 23:45
@schmupfel

Mobbing, Betrug, Gewalt, Untreue, unverschuldete Schulden, beinahe Vergewaltigung, mieser Rufmord usw.

schmupfel
Fragesteller
@Lucynchen

das ist ja nicht so schön. und das war dein ex?

Lucynchen  31.10.2021, 00:01
@schmupfel

Nein, nicht alles, auch meine angeblich “beste“ Freundin, Mitschüler, Arbeitskollegen, Schwester.

schmupfel
Fragesteller
@Lucynchen

ich bin zu unrecht gesperrt worden und jetzt spiel ich allerlei gewaltphantasien durch.

Lucynchen  31.10.2021, 17:32
@schmupfel

Und deshalb bist du so sauer? Oh je, das ist echt kein Grund. Und Rache kannst du eh vergessen, wie soll das gehen?

schmupfel
Fragesteller
@Lucynchen

kann ich jetzt hier nicht im detail schreiben (und mich natürlich ganz ausdrücklich davon distanzieren und so), aber gewalt oder sachbeschädigung geht doch ganz einfach.

Lucynchen  31.10.2021, 18:55
@schmupfel

Kennst du die Person? Weißt du wo sie wohnt? Was willst du machen?

schmupfel
Fragesteller
@Lucynchen

ich bin doch nicht verrückt oder ein verbrecher oder so was. du kommst aber auch auf ideen. :D

ja, an einem meiner ehemaligen Vermieter

er war in weiten Kreisen berüchtigt als kaltblütig, unmenschlich, unsozial, geldgierig, er hat seinem Mietern das Leben oft zur Hölle gemacht. Drohungen und teils auch Beleidigungen waren da gang und gäbe. mir drohte er mal indirekt mit Gewalt, daß ich es wirklich mit der Angst zu tun bekam. Ich habe ihn wegen Bedrohung und Nötigung angezeigt und dann noch n paar Wochen Telefonterror

schmupfel
Fragesteller

und hat er eine strafe bekommen?

wie ist denn eigentlich deine jetzige wohnung und vermieter und nachbarn aktuell?

Torrnado  31.10.2021, 16:39
@schmupfel

das Verfahren gegen diesen Kerl wurde leider eingestellt !!!!

schmupfel
Fragesteller
@Torrnado

und aktuell ist alles super mit wohnung, vermieter und nachbarn?

Bei einer Präsentation hat er seinen Teil nicht gemacht, trotz mehrmaligen Hinweisen, dass die Präsentation am Folgetag ist. Hab dann sein Part gemacht, er wollte dass ich es sende, hab aber nichts gezeigt und ihn in der Präsentation komplett daneben stehen lassen ohne das er ein Wort sagen konnte.

Als die Lehrerin mich dann fragte, warum er nichts gesagt hat, habe ich gesagt das sie ihn fragen müsse. Es war ihm sehr unangenehm und hat dann zusätzlich noch eine 6 bekommen und als Endnote für das Fach eine 5-

Warum ich das gemacht habe?

Hmm, niemand soll von meiner Leistung profitieren. Und wenn man kein Bock hat und lieber feiern geht, anstatt seine Aufgaben zu machen, halte ich auch nicht meine Klappe wenn Lehrer nachfragen.

Hab vergessen zu sagen, dass er das Schuljahr nicht geschafft hat, weil er wegen weiteren 5en sitzengeblieben ist