Habt ihr euch manchmal in einem Menschen so richtig geirrt?

Es geht natürlich auch die andere Richtung: Ihr habt diese Person für sehr schlecht gehalten aber dann war sie doch eigentlich sehr gut

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Ja 83%
Nein 10%
Sonstiges 7%

14 Antworten

Pedophiler: es heißt Pädophiler. Und auch Pädophile können nette Menschen sein, denn pädophil heißt erstmal nur, dass derjenige eine sexuelle Neigung zu Kindern hat, nicht, dass er automatisch zum Täter wird. Genausowenige ist jeder Missbrauchstäter auch pädophil. Es gibt viele Pädophile, die aktiv gegen ihre Neigung ankämpfen und z.B.unter der Initiative "Kein Täter werden" sich therapeutisch helfen lassen, weil sie genau wissen, dass sie den Kindern schlimmes antun würden.

Ansonsten ja, so ein, zweimal hab ich mich meinem ersten Eindruck von Menschen durchaus daneben gegriffen. Auch in die andere Richtung, dass ich dachte, das sei ein arroganter A...ch, aber sich dann doch als netter Kerl entpuppt hat.

Sake666  10.07.2020, 12:49
Pedophiler: es heißt Pädophiler. Und auch Pädophile können nette Menschen sein, denn pädophil heißt erstmal nur, dass derjenige eine sexuelle Neigung zu Kindern hat, nicht, dass er automatisch zum Täter wird. Genausowenige ist jeder Missbrauchstäter auch pädophil. Es gibt viele Pädophile, die aktiv gegen ihre Neigung ankämpfen und z.B.unter der Initiative "Kein Täter werden" sich therapeutisch helfen lassen, weil sie genau wissen, dass sie den Kindern schlimmes antun würden.

Genau!

baskingball1
Fragesteller

Ja, vielleicht hätte ich ein wenig spezifizieren müssen: Pedophiler der seine Neigung auslebt (zum Beispiel ein 22 Jähriger der mit einer 14 Jährigen schläft)

Sake666  10.07.2020, 12:54
@baskingball1

Da ist Pädophilie sehr unwahrscheinlich. Eine 14 jährige sind selten noch nicht in der Pubertät.

Stellwerk  10.07.2020, 12:55
@baskingball1

Ich hab schon verstanden, was Du meintest... Aber ich finde es einfach wichtig, dass man da differenziert :)

baskingball1
Fragesteller
@Sake666

Heutige 14 jährige sehen meistens auch viel älter aus, das ist mir aber ziemlich egal. Er wusste dass sie 14 war, und hat es trotzdem gemacht. Selbst wenns nicht wirklich zu pädophilie zählt, für mich bleibt er für immer ein pedophiler b*stard

koten  10.07.2020, 12:56
@baskingball1

Das wäre dann ein "pädophiler Sexualstraftäter". Auch diese Neigung ist ja angeboren, daher gibt es keinen Grund, das zu verurteilen. Allerdings erwarte ich von solchen Menschen, daß sie alles tun, um das nicht auszuleben. Kastration ist da wohl kein Mittel.

Sake666  10.07.2020, 12:57
@baskingball1

Versteh mich nicht falsch, ich finde es genauso scheiße, aber mit Pädophilie hat das in dem Alter selten was zu tun. Richtig ist es natürlich dennoch nicht was die Person in deinem Beispiel gemacht hat.

TabrisTheMAP  10.07.2020, 15:43
@baskingball1

22 und 14 wäre legal und hat absolut nichts mit Pädophilie zu tun, da man mit 14 schon in der Pubertät ist.

TabrisTheMAP  10.07.2020, 15:51
@koten
Das wäre dann ein "pädophiler Sexualstraftäter".

Nein, wäre es nicht. Pädophilie bezeichnet das sexuelle Interesse an vor pubertären Kindern, die im Normalfall nicht älter als 11 Jahre sind. Sexuelle Handlungen mit Kindern sind in keinem Fall pädophil, da Pädophilie keine Handlung ist. Im Strafrecht gibt es das Wort pädophil auch nicht. Die meisten Kindesmissbrauchstaten werden nicht von Pädophilen begangen. Das kann man also keineswegs so verallgemeinern.

koten  10.07.2020, 17:42
@TabrisTheMAP

Das letzte habe ich nirgendwo behauptet.

Pädophil ist übrigens ein Adjektiv, Pädophilie ein Substantiv und damit ein anderes Wort. So viel Genauigkeit muß sein.

TabrisTheMAP  10.07.2020, 17:50
@koten
Das letzte habe ich nirgendwo behauptet.
Das wäre dann ein "pädophiler Sexualstraftäter".

🤔 No offence, aber wenn du die zwei letzten Sätze meinst schon.

Pädophil ist übrigens ein Adjektiv, Pädophilie ein Substantiv und damit ein anderes Wort.

Das ist mir bewusst, aber das Adjektiv pädophil betrifft die Pädophilie. Damit wird also ein Mensch mit Pädophilie eingeordnet (beschrieben).

baskingball1
Fragesteller
@TabrisTheMAP

Werd ich glatt von einem MAP angeschrieben... bleib lieber auf Twitter man, ihr bereitet mir echte Kopfschmerzen

TabrisTheMAP  10.07.2020, 19:10
@baskingball1

Das würde jetzt irgendwie nicht zum Thema passen, wenn du Rede bedarf hast, kannst du mir gerne eine Anfrage senden. Ich beiße nicht. :D

baskingball1
Fragesteller
@TabrisTheMAP

Ne danke, Redebedarf habe ich eher weniger, hab schon genug verstörendes Zeugs auf Twitter gelesen. Und eigentlich wollte ich hier keine Diskussionen über Pädophilie etc. aufmachen, nächstes Mal werde ich es besser formulieren

Meine eigentlich Aussage: Auch wenns keine Pädophilie ist, war die Aktion komplett daneben

TabrisTheMAP  10.07.2020, 19:30
@baskingball1

Na ja, auf Twitter wird viel Mist geschrieben. Manchmal hilft es auch mit jemanden zu reden der zu der Gruppe gehört, die man nicht mag. Vielleicht merkt man dann, dass die ja gar nicht so schlimm sind. Das bedeutet ja nicht, dass man Pädophilie mögen muss.

Die meisten Antworten sind ja nicht auf das mit Pädophilie eingegangen. ^^

baskingball1
Fragesteller
@TabrisTheMAP

Ich hab natürlich nichts gegen Menschen die sich zu Kindern hingezogen fühlen aber das nicht ausleben, man kann halt nichts für seine Vorlieben. Sorry falls ich ein wenig aggressiv rüber komme, aber dieses ganze Thema macht mir in letzter Zeit (unter anderen wegen meines einen damaligen Freundes) echt zu schaffen

TabrisTheMAP  10.07.2020, 20:30
@baskingball1

Ich bins gewohnt nicht gemocht zu werden. Ist also nicht so schlimm. Pädophile sind (nicht nur für mich, sondern per Definition) Menschen die sich zu Kindern hingezogen fühlen. Die meisten missbrauchen nie ein Kind, aber es gibt halt auch schwarze Schafe, deswegen sind ja nicht gleich alle so. Ich könnte das nie machen und es ist auch nicht schön ständig mit solchen Menschen verglichen zu werden. Es sind ja auch nicht alle Männer Vergewaltiger nur, weil einige Männer vergewaltigen. Für mich sind Pädophile, die das machen, in erster Linie Sexualstraftäter und keine Pädophilen.

koten  10.07.2020, 23:15
@TabrisTheMAP
aber wenn du die zwei letzten Sätze meinst schon.

Von welchen "letzten Sätzen" sprichst Du? Deine? Meine? Die des FS?

Das Adjektiv betrifft immer das Substantiv, vor dem es steht. Es bezieht sie niemals auf etwas, das in dem Satz nicht vorkommt.

Damit wird also ein Mensch mit Pädophilie eingeordnet (beschrieben).

Falsch. Alles Mögliche kann pädophil sein. Laut Duden auch Neigungen, Handlungen, Beziehungen. Also nicht nur Menschen.

Kennst Du die Funktion vom Adjektiven in der Deutschen Sprache?

verreisterNutzer  10.07.2020, 13:02

Danke für deine Antwort! Nur eine Anmerkung:

Es gibt viele Pädophile, die aktiv gegen ihre Neigung ankämpfen

Man sollte nicht gegen seine pädophile Neigung ankämpfen, da sie ein Teil von einem ist. Man sollte als vielmehr versuchen, sie zu akzeptieren. Aber eben in dem Wissen, dass man diese nicht an Kindern ausleben darf.

Ja

Ich hatte zuvor in einer Wohngruppe gelebt, da zog dann jemand ein von dem ich vorher schon geahnt hatte das er nichts gutes im Spiel führt, aber irgendwann fand ich ihn schon deutlich entspannter, als er eine Freundin hatte die ich auch mochte... aber stellte sich dann heraus, hat sie betrogen und das ganze Wohnheim mit Drogen versorgt wie auch Leute in den Wahnsinn getrieben, einer nahm sich das Leben.

Ja

Schon öfters bei Freundschaften erlebt jedoch sollte man falschen Leuten nicht hinterherlaufen

Ja

Leider ist mir das schon des öfteren passiert. Ich glaubte, dass es eine gute Freundschaft sei, doch nach vielen Jahren sind die Freundschaften wegen Nichtigkeiten zerbrochen, oder weil ich krank war und nicht weggehen konnte wie früher.

Alles in allem enttäuschend und ich habe wenig daraus gelernt, wenn ich mit jemandem befreundet bin, gebe ich immer alles, bin dadurch verletzlich und darf nicht erwarten, dass das Gegenüber es genauso sieht wie ich.

Freundschaft bedeutet auch, keine Erwartungshaltung zu haben, dann ist man auch weniger enttäuscht.

Ja

Ich habe eine ziemlich lange Freundschaft aufgegeben, weil ich der Person gesagt habe, dass sich jemand aus ihrem Bekanntenkreis total daneben benimmt. Das konnte oder wollte sie nicht akzeptieren.