Habt ihr euch als Kinder oft gegen die Eltern erfolgreich durchgesetzt, um die Sonne ohne Sonnenschutz zu genießen (z.B. am Strand)? Oder immer andersrum?

6 Antworten

Ich bin mal bei einem Urlaub im Pool ohne Sonnenschutz eingeschlafen. Durfte dann eine Woche lang leidend im Hotelzimmer verbringen mit regelmäßigen Joghurt-Behandlungen. Seitdem war ich nie wieder längere Zeit ohne Schutz in der Sonne...

befreiungskampf
Fragesteller

Ich meine als Kind, nicht im Erwachsenenalter!

befreiungskampf
Fragesteller
@sonicdragolgo

Echt? Ich hatte nämlich als Kind Sonnenbrände, die Haut löste sich ab, und das alles war trotzdem angenehm. Absolut keine Schmerzen...

sonicdragolgo  29.07.2023, 20:12
@befreiungskampf

Wow. Da bist du aber eine Ausnahme. Diese Woche im Hotelzimmer war echt schlimm, sonst würde ich mich kaum noch dran erinnern. Bin 37, das vor vor ca. 30 Jahren.

Mal so mal so.

Mit 6 konnte ich mich nicht wirklich durchsetzen. Mit 12 dann schon und ich hatte keine Lust auf Sonnencreme und nahm deshalb sogar in Kauf als Strafe nicht in die Sonne zu gehen. Was ich nicht wollte tat ich auch nicht. Strafe bzw. Konsequenzen waren mir in dem Moment bewusst, aber egal.

nein, Sonnenschutz ist sehr wichtig.

befreiungskampf
Fragesteller

Das denkst du jetzt. Aber damals warst du wohl noch der anderen Meinung?

Lurch123532  30.07.2023, 12:48
@befreiungskampf

Ja, damals war Sonnenschutz auch noch nicht so wichtig.

Kinder wollen nicht eingecremt werden. Den Nutzen sehen sie noch nicht.

befreiungskampf
Fragesteller
@Lurch123532

"Ja, damals war Sonnenschutz auch noch nicht so wichtig."

Aber auch damals konntest du dich nicht durchsetzen, um nicht eingecremt zu werden und die Sonne wirklich zu genießen?

"Kinder wollen nicht eingecremt werden. Den Nutzen sehen sie noch nicht."

Ich auch nicht. Ich habe so schnell und konsequent wie möglich meine gesamte Erziehung in Fetzen zerrissen, möge meine Mutter sich daran verschlucken. Ich selbst spürte schon mit 5 und wusste schon mit 9, was ich wirklich will, als Straßenkind wäre ich besser gefahren als mit Erziehung.

Lurch123532  30.07.2023, 20:22
@befreiungskampf

Ich wurde damals nicht eingecremt.

Meine Kinder sind sehr zufrieden mit der Erziehung gewesen. Haben sie mal erläutert. Ich hätten nichts falsch gemacht.

befreiungskampf
Fragesteller
@Lurch123532

"Ich wurde damals nicht eingecremt."

Glück gehabt...

"Meine Kinder sind sehr zufrieden mit der Erziehung gewesen. Haben sie mal erläutert. Ich hätten nichts falsch gemacht."

Und ich habe meine Mutter sogar des Hauses verwiesen. Hat aus allem ein Drama gemacht, was mir selbst nicht einleuchtete, dafür sich aber nie dafür interessiert, was ich aus meiner eigenen Sicht brauchte. Das war eine starke und rücksichtlose Liebe zu mir, die mir ständig zum Nachteil wurde. Das noch dazu mit der Religion und der Maske der guten Prinzipien gedeckt... ein unerträgliches Cocktail.

Lurch123532  30.07.2023, 20:45
@befreiungskampf

Ich kann nichts zu deiner Situation sagen und weiß auch nicht, wie du jetzt im Leben zurecht kommst.

befreiungskampf
Fragesteller
@Lurch123532

Jetzt besser. Wenigstens nicht mehr finanziell von ihr abhängig, das ist die Hauptsache.

Lurch123532  31.07.2023, 19:19
@befreiungskampf

Es ist schon wichtig, dass man von zuhause auszieht und Abstand gewinnt. Weiterhin viel Erfolg in deinem Leben.

Ja. Wenn ich nicht wollte hat meine Mama immer gesagt, dass ich dann selbst schuld bin, wenn ich nen Sonnenbrand kriege. Fazit: Hab nie einen Sonnenbrand bekommen

befreiungskampf
Fragesteller

Glückliche Kindheit...

Ich schon. Mit 5 oder 6, dann mit 9. Sogar mehrere hintereinander! Aber ich spürte das absolut nicht, und die Sonne war trotzdem angenehm! War nur an der Hautablösung im Nachhinein bemerkbar. Mit 9 allerdings setzte ich das gewaltsam durch. Ich lief von meiner Mutti weg. Als ich gefunden wurde, sagte ich ihr, warum. Mit Einsperren und so konnte sie nichts anfangen. Ich sagte ihr, bei jeder nächsten Gelegenheit laufen ich wieder weg, wenn ich ohne Sonnenschutz nicht rumlaufen darf. Dann gab sie auf. Ich hasste sie ja auch ohnehin, aus anderen Gründen.

YunaBich333  29.07.2023, 20:20
@befreiungskampf

Ich würd meine Kindheit nicht als glücklich bezeichnen. Meine Mutter war ein Engel, mein Vater aber das Gegenteil

befreiungskampf
Fragesteller
@YunaBich333

Ist ja oft so. Aber zumindest eine elterliche Person, die mit dir möglichst auf Augenhöhe kommuniziert.

YunaBich333  29.07.2023, 20:24
@befreiungskampf

Ja. Es ist auch wichtig meiner Meinung nach, dass Kinder auch mal selbst Entscheidungen treffen um Erfahrungen zu sammeln

befreiungskampf
Fragesteller
@YunaBich333

Genau! Und das mit der Sonne übrigens: überall massivste Propaganda gegen die Sonne und nirgends die Erinnerung, dass das Vitamin D, das für die Entwicklung der kindlichen Knochen wichtig ist, durch due Einwirkung der Sonne entsteht. Klar muss eine Balance gefunden werden, aber so einseitig und schrecklich wie die jetzt etwa in der KiKa die Situation darstellen, das kann nur von der Creme-Industrie kommen. Und das Schlimmste dabei ist: die meisten Deutschen glauben und wiederholen absolut alles, was vom Mainstream kommt. Sogar dann, wenn das die Atmung den ganzen Tag über einschränkt!!

YunaBich333  29.07.2023, 20:54
@befreiungskampf

Vor allem kriegt man nen Sonnenbrand ja nicht nach 5 Minuten in der Sonne. Ich war mir ja bewusst, dass ich nicht zu lange in die pralle Sonne sollte und das konnte ich immer ziemlich gut managen

befreiungskampf
Fragesteller
@YunaBich333

Ja natürlich... Aber ich managte das bewusst nicht, weil Sonnenbrände mir damals sehr angenehm erschienen. Zum Glück kann ich jetzt nicht sagen, dass es meiner Mutter gelungen hatte, mich von meinem Willen in diesem Fall abzuhalten.

Da hies es zu mir dann: "wenn du dich nicht eincremen lässt, geht es sofort nach Hause." Und so war es dann auch.

befreiungskampf
Fragesteller

Hast du dich in so einem Fall nicht einmal einfach dich nach Hause tragen lassen (ohne mit eigenen Beinen zu laufen), um ihnen zu beweisen, dass du dich bis zu Letzt wehrst?

Larimera  29.07.2023, 20:11
@befreiungskampf

Nö. Ich wusste genau wenn ich jetzt nicht folge gibt es ganz andere Konsequenzen.

befreiungskampf
Fragesteller
@Larimera

Welche? Ich ließ mit 9 wegen einer anderen Sache unsere ganzen Sachen in der Wohnung kaputt gehen, um mich später durchsetzen zu können...

befreiungskampf
Fragesteller
@befreiungskampf

(darunter waren auch meine Spielzeuge... Mutti schlug alles kaputt. Aber wirklich das ALLERletzte Mal.)