Habt ihr Erfahrungen mit der Organisation Sprachcaffe?

3 Antworten

Hallo lovetotravel3

Deine Idee. deine Sprachreise gut vorzubereiten, ist sehr gut. Schließlich soll ja alles gut funktionieren, damit du eine gute Sprachreise machen kannst. Zu deiner Frage: Sprachcaffe gehört zu den anerkannten Anbietern. Hinzu kommt, dass Sprachcaffe mit viele guten Sprachschulen im Ausland eng verbunden ist.

Die Auswahl des Sprachreiseveranstalters und der Sprachschule ist für jede Sprachreise besonders wichtig. Daher solltest du das systematisch angehen, am besten in mehreren Schritten:

1) Überlege, was dir wichtig ist: Welche Sprache willst du lernen, kommt es vor allem auf den Sprachkurs an oder willst du auch Land, Leute und Kultur erkunden? Die meisten jungen Leute aus Deutschland gehen in den Ferien zum Englisch lernen nach England oder Malta. Es gibt aber viele andere gute Ziele. Es gibt auch gute Programme, wo eine Grippe die gesamte Sprachreise zusammen absolviert.

Dann kommt dazu, ob du besondere Wünsche zur Reise und zur Unterbringung hast. Viele Anbieter sorgen für begleitete Gruppenreisen. Die Unterbringung kann in einer Gastfamilie sein oder in einem Jugendhotel oder ähnlichen Einrichtungen. Zum Schluss musst du natürlich überlegen, was du ausgeben willst.

2) Schau dir den Markt für Sprachreisen an. Für Sprachreisen gibt es eine Vielzahl von Anbietern und Angeboten, die nicht leicht zu verstehen und zu vergleichen sind. Wichtig ist, dass du eine seriöse Organisation auswählst, die leistungsfähig ist und ihren Sitz in Deutschland hat, damit das deutsche Reiserecht gilt.

Im Internet findest Du eine gute Übersicht in der Anbietersuche auf dem SchülerAustausch-Portal (schueleraustausch-portal.de/organisationen) und in der sprachreise-suche.de. Dort kannst du dir auch einen Ratgeber als E-Book kostenfrei herunter laden.

3) Das persönliche Gespräche mit den Anbieters. Dafür gibt es die bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung, die nur qualifizierte Anbieter zulässt. Orte und Termine: aufindiewwelt.de/messen. Der Eintritt ist frei.

Viele Grüße

Ich habe mit Sprachcaffe einen Bildungsurlaub in Frankfurt gemacht und war anschliessend 2 mal mit denen in Spanien.

Die erste Unterkunft war daneben, denn gebucht war Familie und ich bin zu einer alleinstehenden, älteren Dame gekommen, starke Raucherin.
Bin direkt morgens am ersten Tag ins Office der Schule und konnte nach dem Unterricht mit einem Mitarbeiter mit dem Auto zu meiner 'Gastmutter', habe mithilfe des Menschen erklärt, warum ich ausziehe und war kurze Zeit später in einer anderen Unterkunft, wo alles fein war.

Bin zufrieden. Die haben sich megaschnell gekümmert, waren Anprechpartner. Hätte sonst sicher keine weitere Reise mit denen gemacht.

Eine Sprachreise ist immer eine gute Idee. Hab auch schon mehrere gemacht und kann das zum Sprache lernen echt nur empfehlen.

Sprachcafe kenn ich leidernicht, war mit anderen Anbietern unterwegs.