Habt ihr einen seltenen Namen?

17 Antworten

Nein, ganz und gar nicht. Ich heiße Andreas, ein überaus häufig vorkommender männlicher Vorname.

Ich wusste in einem neuen Umfeld von einem (weiteren) Andreas und wollte ihn mit Namen ansprechen. Darauf sahen mich insgesamt 3 Augenpaare erwartungsvoll an... Wir waren nicht mehr als zwölf Personen in dieser Gruppe...

Hallo Chiara,

ich darf bewusst Deinen Namen in der Anrede nennen, wo ich ihn wundervoll wahrnehme, Dir dieses Wundervolle auch gern und gleich wie ein Kompliment zurückgeben mag.

Aber auch Hannah ist ein wundervoller Name, erreicht mich genauso, wo in meine Ohren Chiara etwas sanfter klingen mag. Aber das ist eben meine Wahrnehmung.

Du kannst beide Namen verwenden - so Chiara als formaler Name, Hannah als informeller Name.

Ich habe einen formalen Namen, der mir nie wirklich gefallen hatte. Nun ja, in der ganzen Zeit habe ich mich doch daran gewöhnt. Aber ich habe ihn mit einem weiteren Namen ergänzt, der mir sehr viel bedeutet, der aber informell ist. Diesen informellen Namen hätte ich mir als formalen damals gewünscht.

Bitte sei mir nicht böse, wenn ich meine Namen hier auf der Plattform nicht nenne.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
chiara0204
Fragesteller

Danke für deine lieben Worte 💗 LG Chiara

EarthCitizen20  17.11.2023, 20:59
@chiara0204

Sehr gerne ...

Und wo mein formaler Name eher recht hart in meinen Ohren klingt, mag mein informeller Name umso sanfter sein. Beide Namen sind aber letztlich affirmativ für mich.

Suche darum auch nach der Bedeutung Deiner Namen.

Mit Antonia bin ich eigentlich ganz zufrieden. Ist jetzt nicht mega ausgefallen aber auch nicht sehr häufig. Chiara finde ich allerdings viel schöner. Hast Du einen italienischen Hintergrund?

chiara0204
Fragesteller

Dankeschön ❤️ Ich glaube nicht. LG Chiara

Ich selbst heiße Alix. Normalerweise wird das eher als Abkürzung für Alexandra verwendet, bei mir ist es der eigenständige Vorname.
Sehr selten zu finden, aber ich mag ihn. Alex würde mir dagegen gar nicht gefallen.
Meine Oma ruft mich bis heute nur "Lix", das hat mein Umfeld übernommen.

Meine Geschwister haben auch alle sehr "eigenwillige" Namen bekommen...keine Ahnung, was sich meine Eltern dabei dachten oder ob überhaupt.

Ich heiße Samara. Das heißt "Die von Gott behütete". Ich bin eig sehr zufrieden mit meinem Namen, finde ihn sehr schön, aber manche Menschen denken ich bin nach der Horrorfilmfigur benannt😅

chiara0204
Fragesteller

Ich finde The Ring so gruselig. Horrorfilme sind nichts für mich. Das ist aber auch ein interessanter Name 😎. LG Chiara