Meinung zum Namen "Quentin"?

6 Antworten

Vom Klang her zwar nicht schlecht. Mag ich sogar sehr. Aber rollt in unserem Sprachraum halt nicht so einfach von der Zunge. Ich empfehle in so einem Fall immer einen zweiten Vornamen, dann kann derjenige wenn er alt genug ist selber entscheiden, ob den lieber als Rufnamen will. Natürlich was einfacheres, Tim, Lukas etc. Mit Quentin Jesaia bist du dann schon gestraft.

Die Bedeutung finde ich total flach. Klingt wie die Eltern hatten langsam keinen Bock mehr und haben aufgehört sich Mühe zu geben. "Du Schatz, wie sollen wir unser fünftes Kind nennen?" Antwort: "Puh, keine Ahnung, kann ich mir eh nicht merken. Lass einfach sagen er heißt der Fünfte."

Ich denke als erstes an Quentin Tarantino ... den Regisseur, der so abgefahrene Filme produziert - meistens mit persönlicher Starbesetzung...

Er hat (so munkelt man ...) gleich um die Ecke eine riesige Eigentumswohnung und soll sich hier manchmal heruntreiben. Mir ist er aber noch nicht begegnet.

Der Name an sich ist speziell und passt zu diesem ambivalenten Genie daher perfekt. Ein schöner, wohlklingender Männername ist es aber eher nicht, finde ich.

Quentin stammt sicher von quintus/quīnque ab, also passend für das fünftgeborene Kind.

oder es ist im 5. Monat geboren oder es hat mehrere Vornamen und dieses ist der 5. oder es ist aus der gesamten Familie der 5. Junge.

Den Namen finde ich schon ganz gut.

Hallo ToniT257

Bei dem Namen "Quentin" muss ich immer an ihn denken:

Bild zum Beitrag

 - (Jungs, Name, Vornamen)