Habt ihr einen Lieblingskuchen?

11 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hallo Quadratwurzel2.

Dieser Käsekuchen schmeckt mir/uns am besten.

Auch in Abwandlung mit Mohnfüllung.

Nun folgt mein liebstes Käsekuchenrezept.

Mürbeteig für eine 28er Form vorbereiten, diesen gut durcharbeiten. Ich bringe diesen Teig dann schon so weit auf die Folie, dass er nur noch in die Kuchenform angepasst wird und ein ca. 2 CM Innenrand entsteht. Vorher wird die Form eingefettet und mit Semmelbröseln bedeckt. Lockere Rest abklopfen.

Zum Rezept der Käsekuchenmasse:

1KG Quark/Magerstufe

90 Gramm Zucker

4 Eier mittlere Größe

1 Päckchen Vanillepudding 1 Päckchen Sahnepudding

100 Gramm Butter

2 Päckchen Vanillezucker

Abrieb einer Biozitrone

500 ML Milch

Einen von den Puddings als Pudding zubereiten. Ab und an aufrühren und erkalten lassen.

Eier trennen und das Eiweiß aufschlagen.

Den Quark, die Eigelbe, den Zucker, die Butter, Abrieb der Zitrone, Vanillezucker und die Milch zusammen in eine Rührschüssel geben und gut mit dem Mixer durchmengen, danach kommt der noch lauwarme Pudding hinzu und wird ebenfalls mit dem Mixer durchgemengt. Danach den Eischnee unterheben.

Die gesamte Masse in die Kuchenform geben und in den Backofen bei 150° Umluft oder im vorgeheizten Backofen bei 175° im Elektroherd ca.11/4 Stunden backen Danach den Backofen ausschalten und mit der Nachhitze ca. 20 Minuten nachziehen lassen. Dann die Form aus dem Herd nehmen und abkühlen lassen.

Bild zum Beitrag

VG vom chazzy13((-:

 - (Psychologie, Menschen, Essen)
SnoopyC737  05.01.2022, 10:33

Mir läuft das Wasser im Mund zusammen. ;-)

undwasjetzt  09.01.2022, 00:52
@SnoopyC737

Nee, aber gibt schon sooo leckeren zu kaufen.

Wenn ich selber backen würde, wäre er an 1 Tag alle und so hole ich mir nur mal 1 Stück unterwegs. :D

Jeder Kuchen hat seine Berechtigung 🤤

verreisterNutzer  05.01.2022, 10:11

Das stimmt:).

Rosswurscht  05.01.2022, 10:12
@verreisterNutzer

Nur gedeckter Obstkuchen muss nicht unbedingt sein. Aber Schoko, Nuss, Mohn, Sahne, Creme, Marzipan, Beeren etc darf gerne alles rein 👌

Schwarzwälder Kischtorte. Mache ich aber nur zu besonderen Geburtstagen, weil der Sprit so teuer und die Herstellung nicht so einfach ist.

Gedeckte Apfelkuchen auf dem Blech gebacken.

Schmeckt am besten, wenn er noch etwas warm ist.

Zitronenkuchen mag ich ganz gerne

7veren⁷