Habt ihr eine Lieblingspflanze? (Wenn ja welche)?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Heilpflanzenkundler mag ich besonders Allrounder wie die Brennnessel, der Löwenzahn, das Mädesüß und die Wegericharten. Auch bei Pflanzen gilt für mich: Wahre Schönheit kommt von innen.

Außerdem hege ich ein großes Faible für fleischfressende Pflanzen. Hier sind meine Lieblinge der Zwergsonnentau, der langblättrige Sonnentau, der Zwergkrug, die größeren Kannenpflanzen und natürlich die Venusfliegenfalle.

Meine sind Rosen 🌹 und Sommerspieren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ach wie schön: ich mag Lavendel auch so gern! Ich lasse die verblühten Samenstände sich immer auf einer Mauer am Sitzplatz aussäen und genieße im nächsten Jahr, wie immer neuer Nachwuchs kommt. Die Pflanzen sind recht genügsam und brauchen nur ab und zu Wasser. Im Moment blühen sie wie irre und ich sitze gern darunter und lasse die Seele baumeln.

Lavendelduft verschönert die Stimmung, danach kann man gut schlafen; mich erinnert er an meine Oma, die immer ein Taschentuch mit Lavendelduft dabei hatte, wenn es etwas abzuwischen gab: Tränen, Nase, :-) Früher ....

Und dann etwas Bedonderes zum Selbermachen: da kenne ich die wunderschönen Lavendel-Stöckchen. Damit wird der Duft aufbewahrt - für die Wohnung, neben das Kopfkissen für guten Schlaf, zum Verschenken... Man braucht dafür eine ungerade Anzahl von langen Lavendelstengeln und 2-3 m Satinband nach Wahl. Anleitung s. Link. ☆♡☆

~~~

Meine nächstliebste Blume ist die Verbena Bonariensis, das argentinische Eisenkraut, über 150 cm hoch und wunderschön, ein bisschen frosthart und leicht zu ziehen.
Ihre Blüten duften nur für Insekten - da aber kräftig!

Bild zum Beitrag

Quelle

 - (Blumen, Baum, Wald)

Nein, mir gefallen eigentlich alle ?!