Habt ihr eine Lebensmittelunverträglichkeit oder -allergie?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Anderes (was?) 53%
Laktose/Molkeprotein 29%
Histamin 6%
Fructose 6%
Nüsse 6%
Gluten/Weizen 0%
Saccharose 0%

11 Antworten

Laktose/Molkeprotein

Laktoseintoleranz wurde mit 15 diagnostiziert

Fructoseintoleranz habe uch selbst im Verdacht, hab aber keine Lust n Becher flüssiges Fructose zu trinken, denn 1. schmeckt die Laktose schon ekelhaft in flüssiger Form und 2. wenn ich Fructoseintolerant wäre, hätte ich kein bock durchs Krankenhaus zu rennen, um ein Klo zu finden, da wir diese Situation schon beim Laktosetest hatten.

Laktose/Molkeprotein

Mist, falsch geklickt....sollte auf Anderes sein!! Kann ich aber nicht ändern.

Mehrere.......

  1. sämtlich Bäume und Büsche
  2. Fast alle Gräserarten
  3. Haselnüsse, Walnüsse, Pekannüsse
  4. Getreide auf dem Feld
  5. Ungegarte Äpfel
  6. Nickel
  7. Silber
  8. Pflaster.....die ersten Allergien (mit Gräsern und Getreide fing es an) bekam ich mit ca.18 Jahren

Anderes (was?)

Witzigerweise gegen Soja-Milch.

1992 war ich bei meiner Cousine die eine Laktose-Unverträglichkeit hat. Ich nahm also einen kräftigen Schluck dessen was ich für H-Milch hielt, und dann

HATTE ICH DAS GEFÜHL DASS MEIN MUND EXPLODIERT!!!

Das war schrecklich, ich bin sofort zum Wasserhahn gerannt und habe mich drunter gehängt, es juckte fürchterlichund schwoll sogar etwas an. So nach 5 Minuten kaltes Wasser hinein laufen lassen liess das nach.

Das Ganze hatte noch ein unerwartetes Nachspiel.

2013 mußte ich mich einer Knieoperation unterziehen. Beim Narkosevorgespräch fragte der Arzt nach Allergien und als ich ihm sagte "Soja" passte ihm das erkennbar überhaupt nicht in den Kram. Er sagte, hmm, naa, also dann müssen wir halt was Anderes nehmen. Ich verstand nicht und fragte nach wieso, er sagte das heute benutzte Narkosemitel PROPOFOL sei in Sojaöl gelöst und deswegen ginge das dann nicht.

Dann bei der OP im Vorbereiungsraum kam ein anderer Narkosearzt und fragte, was das denn nun sei mit der Sojaallergie...sagte ich zu ihm , wißt Ihr was nehmt halt Euer Propofol ich werde hier schon nicht so ohne Weiteres sterben und wie man an meiner Antwort sieht war dem auch so.

Später erfuhr ich, warum Human- und Tiermediziner Propofol so lieben: die extrem kurze Halbwertszeit ermöglicht eine gute Steuerungder Narkose. Weil Propofol keine schmerzstillende Wirkung besitz, werden zusätzlich Opioide, z.B. Fentanyl, gegeben. An Propofol starb übrigens Michael Jackson, der es als Schlafmittel ohne intensivmedizinische Betreuung verabreicht bekam.

DoctorInge
Fragesteller

Interessant! Ich bin froh, dass ich Soja vertrage, da ich seit kurzem keine Kuhmilch mehr vertrage und viele Pflanzendrinks geschmacklich nicht zu allen Malzeiten (zB Milchreis, Vanillesauce, ...) passen.

Ich wusste gar nicht, dass man gegen Soja allergisch sein kann. Das habe ich bis jetzt noch nie gehört. Weißt du da näheres darüber? Wogegen genau der Körper allergisch reagiert und wie eine solche Allergie zustande kommt?

Anderes (was?)

Ich habe eine Allergie gegen Ananas, wann genau das losging, weiß ich aber nicht mehr.

Fructose

Aber war zum Glück nur kurz im Sommer, ich musste mich jeden Tag übergeben und es ist dann wieder weggegangen

DoctorInge
Fragesteller

Ich bekam oder bemerkte vor ca. 2 - 3 Jahren eine Intoleranz gegen Gluten/Weizen. Erst vor einem Jahr schnallte ich, dass es eine solche war.

Und seit ca. 2 - 3 Monaten vertrage ich Milch auch nicht mehr. Habs noch nicht ausgetestet, aber wenn ich Kuhmilch trinke, bläht es mich sehr unangenehm auf und ich bekomme ein hässliches Völlegefühl.

gringogringogri  04.02.2022, 23:37
@DoctorInge

Hmm ja das wird eine Lactose-Unverträglichkeit sein, erkennbar daran dass man Käse verträgt

DoctorInge
Fragesteller
@gringogringogri

Das mit dem Käse muss ich erst ausprobieren. Jedenfalls vertrage ich Naturjoghurt, das weiß ich sicher. Das würde aber auch passen, da die Milchsäurebakterien sich die Laktose ja vornehmen.

Was mich aber irritiert ist: Ich scheine "laktosefreie Milch" auch nicht zu vertragen. Bei "laktosefreiem Quark" ist es dasselbe.

gringogringogri  04.02.2022, 23:42
@DoctorInge

Ist egal ob ob sich die Milchsäurebakterien die Laktose vornemen oder ein Enzym. Es geht nur um die Spaltung des Zweifachzuckers Lactose zu den Einfachzuckern Galaktose und Glucose, was bei lactosefreier Milch von Aldi bereits passiert ist. In Hartkäse ist gar keine Lactose mehr drin.

DoctorInge
Fragesteller
@gringogringogri

Weshalb habe ich dann bei laktosefreier Milch immer noch Beschwerden? Bei Pflanzenmilch habe ich die Beschwerden nicht.

gringogringogri  05.02.2022, 01:21
@DoctorInge

Dann wirst Du eine Unverträglichkeit gegen die Galaktose habe, also den einen Baustein der Laktose. Anders kann ich mir das nicht erklären.