Wie alt wart ihr als ihr mir euren Studium angefangen habt?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

18-19 50%
20-22 31%
22-25 13%
17-18 6%
25-30 0%
30+ 0%

9 Antworten

20-22

Ich hab die eine oder andere (freiwillige und unfreiwillige) Extrarunde gedreht, bis ich mit Studieren anfing, deshalb wars ein kleines bisschen später. 😉

(Und dann das Erststudium abgebrochen und nochmals ein paar Runden gedreht, bevor ich dann mein endgültiges Studienfach fand 😅🙈).

tsama  06.03.2024, 08:26

Wann hast du abgeschlossen?

LastDayofEden  06.03.2024, 09:00
@tsama

Ui, das müsste so 20 Jahre her sein oder so. 🤔

Hast du eine Frage?

LastDayofEden  06.03.2024, 10:53
@tsama

Ach so! Ähm, da müsste ich so 30 gewesen sein, würde ich sagen. 🤔

LastDayofEden  06.03.2024, 17:10
@tsama

Weil ich mein erstes Studium schon verspätet anfing, dann noch ein paar Jahre grübelte, was ich eigentlich wollte, schliesslich ein zweites Studium anfing und das dann durchzog.

Damals gabs keinen Bachelor, ich musste also mit Master asbchliessen. Und das dauerte halt auch 5 Jahre, schneller geht das nicht.

tsama  06.03.2024, 17:13
@LastDayofEden

Die meisten finden das richige schon ab 18.

Wieso hattest du es so schwer?

LastDayofEden  06.03.2024, 17:16
@tsama

Ich war da noch nicht fertig mit dem Gymnasium. Das lag einerseits daran, dass ich 1 Jahr später eingeschult wurde, ich war also immer 1 Jahr hintendrein.

Ausserdem wurde gerade, als ich Abitur machte, bei uns von Frühlingsanfang auf Herbstanfang umgestellt, damit das Gymnasium mit der Uni synchron war.

Das bedeutete, dass ich ein halbes Jahr länger ans Gymi musste.

Somit war ich erst mit 20 überhaupt fertig.

tsama  06.03.2024, 17:17
@LastDayofEden

Aber wieso das Zweite Studium erst ab 25 beginnen. nicht ab 20

tsama  06.03.2024, 17:24
@LastDayofEden

Dann hast du viel Zeitverschwunden. Lieber wenn man das richige Studium erst ab 20 beginnt.

20-22

Gab kein G8 (=im Normalfall Abi frühestens mit 19), dafür Zivi, heißt wg. 10 Monaten 12 Monate Verzögerung.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
17-18

Ich war 17, weil ich mit 5 eingeschult wurde und noch G8 hatte.

22-25

Beim ersten 18, beim zweiten 24.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudentin, Rettungssanitäterin

18 beim ersten Studium, 25 beim zweiten Studium