habt ihr eine idee, was man aus seile ,aus der strick liesel machen kann?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du meinst Strickschnur aus der Strickliesel.

Ja, dafür gibt es zahlreiche Ideen. Deshalb gibt es für Vielverbraucher solcher Strickschnüre auch seit 40 Jahren extra Strickmühlen (wenn man an der Kurbel dreht, strickt die Strickmühle je nach Größe und Modus Strickschnur, Strickschlauch oder Strickbahn.)

Du kannst normale 0-8-15-Textilien personalisieren, indem Du ein Motiv mit Strickschnur aufnähst (z.B. Stofftaschen, t-shirts etc..

Du kannst Strickschnüre in vorher Gehäkeltes einweben (z.B. Westen, Schals, Tischaccessoires)

Du kannst in CD-Hüllen Motive einlegen (Spiralen, Herz, Smily Piktogram, ....)

Du kannst Stricklieselschnüre mit einem Stäbchenwebgerät (kostet nicht viel und ist super leicht zu lernen) Taschen, Wandbehänge etc. weben. usw. usw.

Du brauchst mit einer Strickliesel auch gar nicht unbedingt Wolle verstricken. Du kannst Auch Perlen auf Schmuckdraht aufreihen und dann hübsche Ketten stricken.

Hast Du einen größeren Strickring oder die addi express, kannst Du aus alten Marmeladegläsern beispielsweise schöne Windlichter machen, indem Du ihnen einen Drahtmantel verpasst und den dann noch aufhübschst.

Du kannst Fensterbilder machen, beispielsweise als Geschenk mit einem Sternzeichenmotiv. Dazu wird Aludraht entsprechend gebogen und dann mit Strickschnur - vielleicht teils aus Wolle, teils aus Draht überzogen, zum Schluß mit Perlen und Knöpfen verziert.

Du kannst mit Strickschnur auch regelrecht Bilder malen oder Figuren bemalen.

Hier ist so ein leiser Türvorhang zur Fliegenabwehr zu sehen. Davor die Puppe hat so eine gehäkelte Weste an, in die Strickschnur eingewebt wurde.

Leiser Türvorhang - (Handarbeit, Wolle, Seile)
kreativkruemmel
Fragesteller

das ist ja total klasse. hätte gar nicht gedacht das man da überhaupt was raus machen kann. vielen dank. auch für deine erste antwort. ich werd mal sehen was ich raus mache. aber so ein vorhang ist schon keine schlechte idee....

FrageMatsuko  07.11.2014, 20:55

Der Vorhang ist genial! Ich hatte mir auch überlegt mir auf diese Weise einen zu machen, war dann aber doch zu faul...Leider kann ich nicht gut erkennen ob diese "Knubbel" einfach reingeknotet sind oder ob was drangesteckt ist...Wie hast du das gemacht? Gibts das Bild in größer? Vielen lieben Dank fürs Hochladen ich finde es suuuuper !

Hier meine aktuelle Kreation

Nachhaltige Tischaccessoires.

Gerüste für Eierwärmer, Serviettenringe, Gefäßstulpen (Jenaer-Glaskochtopf als Brotkorb und Vase) häkeln.

Und alle paar Wochen die eingewebten Strickschnüre der Jahreszeit, dem Blumenstrauß, der Deutschlandfahne (war so für die WM) anpassen.

Das geht ganz einfach. Man näht die Strickschnüre nämlich nicht zusammen, sondern näht Druckknöpfe dran. So kann man die Schnüre immer wieder neu kombinieren.

Tischaccessoires mit Strickschnur passend zum Blumenstrauß - (Handarbeit, Wolle, Seile)
kreativkruemmel
Fragesteller

das ist ja der hammer.... ich bekomm richtig lust. meine schnüre zu verarbeiten. hab grade schon mal nachg emessen. für ein vorhang muss ich noch ganz schön viele meter machen.(hab ja nur so ein normales lisel teil) aber das ist ja auch eine richtig gute idee. hihi ich hab ja spass , das wäre mir alles im leben nicht eingefallen , so tolle sachen mit zu machen. vielen dank.

Kurbelursel  23.07.2011, 20:01
@kreativkruemmel

Freut mich, dass ich sozusagen "den Nagel auf den Kopf getroffen" habe. Danke für Deine Rückmeldungen.

Topflappen, die Teile einfach zusammennähen und darauf achten, das sie sich nicht wellen, sind aber tolle dicke Topflappen. Mit der gleichen Technik könntest du dir aber auch Taschen machen.

Kurbelursel  23.07.2011, 17:48

"einfach zusammennähen" klingt nicht schlecht. Machst Du sowas tatsächlich?

Mir ist das viel zu mühselig. Lieber häkle ich Tasche, Topflappen usw. mit Stäbchen und Luftmaschen und webe die Strickschnur ein.

Du kannst sie zu einer Spirale legen und dann nähen/kleben und schon hast du topfuntersetzer😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung