Habt ihr das Fach Kochen in der Schule in Deutschland?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Teilweise (freiwillig, Zusatzfach...) 55%
Haben es gar nicht 36%
Haben es natürlich 9%

6 Antworten

Teilweise (freiwillig, Zusatzfach...)

Bei mir in der Realschule (höchster Schulabschluss mit dem man _nicht_ studieren kann, aber wenn man gute Noten hat schulisch oder in Kombination mit einer Ausbildung weiter Richtung Fach-/allg. HS-Reife gehen kann) mussten wir ein 4. Kernfach wählen in dem wir am Ende auch geprüft wurden.

Mum (Mensch und Umwelt = kochen, Ernährung (über das was in Bio ist hinausgehend), etc.), NuT (Natur und Technik = Sachen aus Holz bauen, Theorie zu Holz als Werkstoff, bisschen Elektronik, ...) oder 2. Fremdsprache (sodass man am Ende Englisch _und_ Französisch hatte).

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Teilweise (freiwillig, Zusatzfach...)

Wir hatten das unter dem Namen Hauswirtschaft, allerdings haben wir nur gekocht, auch wenn der Name etwas anderes sagt. Bei mir wurde es in der 7./8. jeweils halbjährlich von der Hälfte der Klasse belegt und dann wurde gewechselt. In der 6. gab es das Fach für die jenigen die kein Französisch oder eines der anderen Fächer hatten. Ab der 9. konnte man dann freiwillig da rein gehen wenn man es gewählt hatte als Profil dann, allerdings musste man in der 10. dann auch weiter machen.

Ich hoffe man versteht wie ich es meine 😅

Haben es gar nicht

Bei uns kommt es auf die Schulform und den Zweig an, den man gewählt hat. In der Mittelschule hat man meines Wissens nach kochen, in der Realschule nur mit bestimmten Zweigen, wie zum Beispiel Kochen oder Hauswirtschaft, im Gymnasium hat man Kochen nicht und meistens wird es auch nicht als Zusatzangebot angeboten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Schüler im Gymnasium, Schrift interessiert mich
Teilweise (freiwillig, Zusatzfach...)

Ich war auf einem Gymnasium und hatte es nicht und es wurde auch nicht angeboten. Aber an Real- und Hauptschulen soll das wohl nichts ungewöhnliches sein. Es heißt aber eher Hauswirtschaft oder so

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Teilweise (freiwillig, Zusatzfach...)

Bei mir was MuM (Mensch und Umwelt) ein Wahlpflicht- und Prüfungsfach. Hätte mich auch für Technik oder Französisch entscheiden können.

Prometheus166
Fragesteller

Mensch und Umwelt hatten wir auch, aber das war bei uns ein Gemisch aus Geographie, Geologie, Geschichte und Naturwissenschaften. Dort lernten wir nicht zu kochen. Ihr schon?

LisaAusPisa  24.03.2024, 21:08
@Prometheus166

Bei uns hat das so Themen wie Gesundheit, Ernährung, "Haushaltsführung" im weitesten Sinne umfasst. Es war eine Mischung aus Theorie und Praxis; in der Theorie haben wir uns z. B. verschiedene Ernährungsformen angeschaut und dann in der Praxis entsprechend gekocht.