Habt ihr dank dem Internet jemand tolles kennengelernt?

11 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Ich hab alle meine Freunde - bis auf eine Freundin - aus dem Internet kennengelernt. Mit ein paar davon hab ich mich auch schon getroffen, mit manchen stehts noch an. Irgendwann. Ist halt zeitlich oft schwer. Wohnen alle in Deutschland verteilt, jeder hat irgendwie so sein eigenes Leben und meine Sozialphobie macht das Ganze auch nicht leichter. Dann war Corona und, ach. Alles mögliche.

Deshalb bin ich sehr froh, dass wir im Zeitalter des Internets leben.

Aber ich hab auch schon Leute kennengelernt ... Oh boy! Zum Glück ist es mit denen jedoch niemals zu einem Treffen gekommen.

Wo habt ihr einander gefunden?

Das war ganz unterschiedlich. Damals z.B. in Habbo noch, hach ja. Oder auf irgendwelchen Chatrooms, Messenger-Apps und so. Ich hatte nie aktiv-aktiv nach Freunden gesucht. (Höchstens nach Leuten zum Chatten, aber nie eine richtige, jahrelange Freundschaft.) War alles eher nur Zufall.

Habt ihr schon mal telefoniert oder geskipt

Mit manchen (überwiegend mit denen, mit denen ich mich auch schon getroffen habe), ja. Beides. Bzw. jetzt nicht mehr geskypet, sondern eher ganz normal videogechattet. Aber damals noch, oh ja, stundenlang auf Skype abgehangen. Wobei mittlerweile meine Angst vor dem Telefonieren weit stärker geworden ist. Ich hasse Telefonieren.

Ich würde mich auch nicht mit jemandem treffen, mit dem ich noch nie telefoniert und gecamt habe. Außer bei einer einzigen Person, aber da war mein Riecher gut und es lief trotzdem alles prima (sind noch immer gut befreundet).

Plus: Unter 18 niemals ohne die Eltern/ein Elternteil.

Fotos von euch ausgetauscht

Jap, das auch. Vor allem früher. Wobei ich da jetzt nicht mehr so der Fan von bin. Ich hab auch oft Bilder verschickt, die ich nicht verschicken hätte sollen, in meiner Jugend, und auch an die falschen Leute.

Und wie liefs?

Och, soweit immer ziemlich gut. Mit einer hatte ich mich sogar 3x getroffen - Die kam aus der Schweiz. 2x sie zu uns, 1x wir zu ihr. Aber wir haben die Freundschaft schon seit ein paar Jahren abgebrochen. Sie war doch nicht so eine tolle Person, wie ich stets dachte. Doch damals, ohne dieses Wissen, war bei den Treffen alles super.

Vielleicht ist er/sie euer/eure beste/r Freund/in geworden?

Damals, ja ... Da dachte ich noch, sie wäre es. Mittlerweile habe ich keine "beste Freundin"/keinen "besten Freund" mehr, wobei es natürlich Freunde gibt, mit denen ich mich mehr verbunden fühle, einfach auch weil ich sie schon so lange kenne.

Und mit alledem bin ich auch zufrieden. Ich hab jetzt seit einer Weile realisiert, dass ich keine neuen Freunde brauche. Weder online, noch offline.

Lavendelmond
Fragesteller

Wow was soll ich sagen.. ich habs auch schwer freunde zu finden, aber zum glück hab ich ein paar nette Leute in der Schule und Arbeit und aus dem Internet kenn ich auch eine tolle person die ich mal treffen will

Da ich sonst auf keinen Plattformen unterwegs bin, kann ich es nur in Bezug auf GuteFrage beantworten.

Ich habe hier schon tolle Leute kennengelernt. Mit einer Person verbindet mich auch sowas wie Freundschaft, auch wenn wir uns nur ein bis zweimal im Jahr sehen. Auch andere Nutzer/innen habe ich schon persönlich getroffen und habe es zu gegebener Zeit wieder vor.

Ist nicht so, dass ich es gesucht habe. Es hat sich so ergeben. Wie manchmal im "echten" Leben.

Ja, man soll nicht leichtfertig jedem trauen. Aber ich sehe hier am Profil und den Beiträgen, vor allem "hinten" im Forum, ob jemand seriös ist oder jemand, der mir vielleicht böses will. Und ich bin schon lange erwachsen, habe etwas Lebenserfahrung. Würde ich vor Ort ein komisches Gefühl haben, dann wüsste ich, wie ich mich verhalten soll.

ja, ich habe seit Jahren eine Mailfreundschaft zu einer Userin, die ich hier kennengelernt habe

in früheren Foren hatte ich auch öfter persönlichere Kontakte über Mails

Es gibt tolle Menschen, liebenswerte, traurige und Menschen mit viel Wut im Bauch. Ich habe viele Echte Freunde.

Lavendelmond
Fragesteller

Ja aber hast du diealle im Internet kennengelernt oder von wem sprichst du?

Guten Morgen Lavendelmond.

Ich habe 2 Beziehungen über Chatplattformen kennengelernt. Die eine Beziehung hielt 3½ Jahre und die andere 5 Jahre.

Zu einer der Damen habe ich auch heute noch sporadischen Kontakt, da wir uns im Guten getrennt hatten und ich nicht verarscht wurde.

Gab aber auch andere Bekanntschaften, wo bereits das schriftliche Kennenlernen auf Lügen aufgebaut war. Ich mag Lügen mal so überhaupt nicht.

Lieben Gruß und komm gut ins Neue Jahr.