Habt ihr Beispiele für negative Werbung?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ziemlich dämlich finde ich eine werbung von Toffifee. Sie zeigt Frauen beim Toffifeeessen und eine prahlt, dass sie beim Tennisspielen durch Toffifee total beliebt ist. Ich habs lange her gesehen, aber die Werbung ist mir durch ihre unübertreffbare Sinnlosigkeit im Gedächtnis geblieben.

ich find die von hornbach meistens nicht besonders ansprechend...

und diese O² werbung mit dem komischen waschbären finde ich auch ziemlich schlecht!

Ich gehe mal davon aus, dass Du nicht nach schlechter, sondern nach negativer Werbung gefragt hast. Das ist nämlich ein großer Unterschied. Schlechte Werbung kann positiv oder negativ sein, sie ist eben schlecht, dröge, geht im Werbebrei unter – Beispiel, die Werbung "Haben Sie Gold, das Sie nicht mehr brauchen...." Gruselig! Und wirklich schlecht gemacht!

Negative Werbung ist dagegen Werbung, die mit negativen Stories, Bilder und Aussagen arbeitet und dabei davon ausgeht, dass der Verbraucher versteht, das genau diese negativen Aussagen nicht auf das beworbene Produkt zutreffen. Beispiele: Sparkasse. Auch für Dunlop Regenreifen wurde mal eine sehr bekannte negative Werbung gemacht, die Anzeige zeigte eine durchbrochene Leitplanke und die Headline war: "Die Leute, die bei Regen mit den falschen Reifen fahren, werden immer weniger". Bekannt geworden ist auch die Werbung von Jungvon Matt für ein Hamburger Film-Center. Mit Karikaturen, bei denen ein Nachbar einem Gartengriller aus Versehen den Kopf beim Büschebeschneiden absägte. Aussage in etwa: "85% aller Unfälle geschehen zu Hause. Am besten Sie sind nicht da. gehen Sie öfter ins Cinema-center XYZ"

Ich schätze mal, dass Deine Frage auch von vielen missverstanden wird, die sich aufgefordert fühlen, ihren Werbefrust hier abzuladen – um dann auf Facebook zu gehen und dort ihre persönlichsten Daten preiszugeben ;-)

Hey, ich versteh deine Frage nicht ganz, aber vielleicht Zigaretten? Unten steht immer drauf Rauchen kann tötlich sein. Oder z.B bei Casions, Spielen kann süchtig machen.

LG:))

ja kennst du das schlafmittel das nur aus lavendel ist es wird gesagt es macht nicht müde ^^