Beeinflusst Werbung wirklich unser Kaufverhalten?

5 Antworten

Werbung funktioniert nicht, bzw nicht nur auf der bewussten Ebene. "Diese Marke/diesen Artikel hab ich im Fernsehen gesehen, darum kaufe ich sie" wäre eine bewusste Kaufentscheidung. Aber Werbung kennt viel subtilere Methoden der Beeinflussung.

Z.B. Stehst jemand vor der Entscheidung, zwischen zwei ähnlichen Artikeln wählen zu müssen, werden viele zum bekannten Artikel greifen. Werbung kann hier bereits dazu beigetragen haben, dass die beworbene Marke als bekannt erscheint, selbst wenn Käufer außer in der Werbung noch nie von der Marke gehört oder diese gesehen hat.

Anderer Ansatzpunkt ist Assoziation eines Artikels mit positiven, angenehmen Empfindungen. Wird nun dieser Artikel im Laden gesehen, kann die damit verknüpfte positive Empfindung ebenfalls hervorgerufen werden. Dass diese als Folge von Werbung mit dem Artikel verknüpft wurde, ist dann nebensächlich, und nicht bewusst. Nicht für nichts werden in Werbung hübsche oder sich verführerisch gebende Personen Artikel anpreisen, wird eine schöne heile Welt Umgebung dargestellt, oder sonstige Wünsche des Zielpublikums verarbeitet.

Bewusste Vermeidung von in Werbung angepriesenen Artikeln kann ein solches unbewusstes Käuferverhalten allerdings kompensieren.

Weil viele Menschen unentschlossen sind und zu Spontankäufen neigen.

Die Werbung impliziert dann, dass die Produkte "in" sind und von besonderer Qualität.

Häufig ist aber das Gegenteil der Fall. Wer kennt nicht die Werbungen von "billigen" Autoherstellern mit ihren Kleinwagen?

Komisch: Porsche, Lamborghini oder Bentley brauchen keine Werbung machen, trotzdem werden sie von der wohlbetuchten Kundschaft gekauft, wie blöde...

Anderes Beispiel: Schonmal Werbung für Gold oder Silber gesehen? Nein, denn braucht man nicht, wird trotzdem gekauft. Billiger Modeschmuck wird beworben, weil wertlos...

Ja bsp

schlechte werbung:Kauf das das ist billig

Gute werbung:Kauf das Produkt liefert die beste qualität, mehrere Möglichkeiten zur nutzung , das ist ein produkt das zu allem gut passt.Ehe, die große liebe oder doch nur ein muttertagsgeschenk es ist ein absoluzes muss

Woher ich das weiß:Recherche

HI. Nicht jeden, aber schon einige. Kinder sind hier das beste Beispiel. Wenn ein Kid sowas im Fernsehen sieht nehmen wir mal an ein Eis. Und das sieht so lecker aus und man sieht was knusprig erfrischendes, dann jammert es solange bis es dieses auch bekommt. Und die Eltern kaufen es dann doch weil sie sich vlt auch umstimmen lassen. Das sind die Tricks der Werbebranche.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich esse sehr gerne 🍽

Ein wenig schon denke ich, es wird ja auch oft Werbung für ein neues Produkt gemacht, das man so vielleicht gar nicht kaufen würde weil man gar nicht darauf achten würde.