Schreckt manche Werbung eher ab?

5 Antworten

Der erste Gedankenimpuls bei einer Werbung ist bei mir, dass die Werbekosten die Käufer als Preisaufschlag zahlen. Somit kann ich sehr sicher behaupten, dass Werbung auf mich einen negativen Effekt hat, auch wenn ich den beworbenen Artikel nützlich finde.

Es gibt da eine Ausnahme. Wenn es ein innovativer Artikel ist von dessen Existenz ich prinzipiell nichts wusste und von diesem nun begeistert bin.
Dann ist mein erster Gedanke, ob man den von einer anderen Firma ohne Werbung nicht günstiger bekommt.
Aber oft sind so innovative Artikel dann nur bei einem Vertrieb zu beziehen.
Dann hatte die Werbung möglicherweise doch einen positiven Effekt bei mir.

Nein, mir geht's genauso.

Gerade diese Mobile Game Werbungen, in denen ein unfassbar einfaches Level so schlecht gespielt wird, dass man ausrasten möchte oder die, bei denen angedeutet wird, dass man das Mobile Game in der Werbung anspielen kann und dann einfach nur zum Playstore weiter geleitet wird gehen mir so hart auf die nerven, dass ich die Werbung am liebsten irgendwie blockieren würde.

ISputnikI
Fragesteller

Ja eben, und dennoch haben besagte Apps Millionen von Downloads und andere Produkte verkaufen sich auch.

Ich frage mich wie das sein kann, sind Leute wie du und ich die Ausnahme und alle anderen Menschen einfach super Leicht zu beeinflussen? Ich kann mir einfach nicht vorstellen wie jemand sich denkt "Ja sieht super aus, hol ich mir"

gladoden  25.12.2022, 00:12
@ISputnikI

Bei diesen Apps kann ich mir vorstellen, dass die sich denken "Alter, das sieht so einfach aus, ich muss das Probieren damit ich mich krass fühlen kann, weil ich etwas geschafft habe, dass die Werbung nicht schafft."

ISputnikI
Fragesteller
@gladoden

Der Witz ist ja dass diese gezeigten Stellen nichtmal im Spiel vorkommen, und doch sind die Bewertungen auch noch positiv

gladoden  25.12.2022, 00:14
@ISputnikI

Tatsächlich kommen diese Stellen häufig in den Spielen vor, allerdings sind sie nur alle 10-20 Level mal vertreten.

Ja diese penetranten Werbungen die es gibt zB Dreck 24, brüll Werbung (Schauma oder Möbelhaus), oder diese Seitenbacher, oder Trompeten Werbung für Polster usw. Gibt so nervende penetranten Zeug im Radio und Fernsehen, da hilft nur die stumm Taste oder auf n 24 schalten. Und beukotiere diese Produkte deshalb strikt auch, um sowas nicht noch zu unterstützen. Sollten eigentlich mehr Leute machen, oder irgendwie sollte es Rückmeldung an diese Firmen geben.😎

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, die Kijmea Werbung vor der Tagesschau finde ich sehr abschreckend. Aufgedrehte Menschen, die ihre Darmprobleme, teilweise in drastischen Worten schildern, werden mit der Einnahme dieses Produktes von ihren infernalischen Beschwerden befreit.

Tatsächlich soll Werbung nerven. Das machen die mit Absicht. Das sorgt dafür, dass sie im Kopf bleibt. Zumindest im Unterbewusstsein. Eine Strategie, die ich verdammt nervig finde. Sie ist aber relativ psychologisch fundiert. Ich persönlich meide mit voller Absicht Produkte, deren Werbung mich nervt. Zumindest wenn ich kann und es gute Alternativen gibt.

ISputnikI
Fragesteller

Aber das ist doch kontraproduktiv?

Es mag ja im Unterbewusstsein bleiben aber nicht mit positiver konnotation. Ich denke mir dann nicht "Hab ich schonmal gehört, soll gut sein, nehm ich" sondern "Kenne ich, hasse ich wie die Pest, auf keinen Fall"

MrBlackIsBack  25.12.2022, 00:26
@ISputnikI

Das ist auch der logische Schluss, den ich ziehen würde. Aber anscheinend haben psychologische Studien aufgezeigt, dass das offenbar die Verkaufszahlen steigert. Und jetzt machen das verdammt viele Firmen so.

gladoden  25.12.2022, 00:17

Das lustige ist ja, dass viele wirklich gute Produkte gar keine Werbung nutzen und daher auch nicht so viele Verkäufe machen, wie irgendein Tool von Alibaba für 5 Cent das von 12 bis Mittag hält.