Wie viel Prozent der Personen die eine Werbung sehen testen auch dieses Produkt bzw. Dienstleistung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf dieser Seite gibts einige Tabellen dazu, in welchem Medienbereich wie viel Prozent der Menschen beeinflusst werden was ihre Kaufentscheidung angeht.

Fernsehen: 62%
Zeitschriften: 33%
Tageszeitung: 31%
Internet: 27%
Radio: 22%

(Die Seite geht nicht immer ohne Anmeldung, weswegen ich die Zahlen noch einmal aufgelistet habe.)

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/170830/umfrage/einfluss-von-werbung-auf-die-kaufentscheidung/

Das ist nur schwer einzuschätzen und hängt im starken Maße wohl auch ab, um welche Art von Produkt es sich handelt. Ein Auto ist schließlich von anderem Wert als eine Dose Katzenfutter.

Bei Werbung geht es nicht nur um den aktuellen Kauf, sondern auch um die Pflege des Images für die Zukunft. Die Marke soll beim Kunden im Gedächtnis bleiben.