Habt ihr als minderjährige gearbeitet?

Wart ihr von der Rentenversicherungspflicht befreit

8 Antworten

Ja, Zeitungen ausgetragen. 50 DM für rd. 25 Stunden Arbeit (1973-.1977, )aber ich hatte mein eigenes Geld.

Ich habe schon mit 14 Jahren eine Ausbildung begonnen. Nun ja, die Zeiten waren damals anders. Mit 17 stand ich schon voll im Berufsleben, einschließlich Nachtschichten. So war das damals.^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einen klassischen Job habe ich nie gemacht. Ich habe in meiner Freizeit lieber gelesen und mir Fähigkeiten angeeignet. Mit 15 habe ich mein erstes Unternehmen angemeldet und mit 16 ein weiteres. Nicht rentenversicherungspflichtig.

Waterfight
Fragesteller

Musstest du aufs Gericht

Ja, Kellnern, oder im Laden Aushelfen, Rasenmähen usw.

Nach der Schule oder Samstags hat es für mich immer gut gepasst.

Ist gut um an eigenes Geld zu kommen und auch schon den Umgang damit zu lernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hausarbeit ist auch Arbeit, also ja.

Vampy15  16.02.2024, 11:11

Selbst essen ist Arbeit, wenn man gerade keine Lust hat. ^^