Was ist der Unterschied zwischen einem Minijob und einem Studentenjob?

2 Antworten

Für dich als Schülerin gelten im Minijob die gleichen Regeln wie für alle anderen: du hast die Wahl zwischen einem Minijob mit Verdienstgrenze, bei dem du im Durchschnitt nicht mehr als 520 Euro im Monat verdienst, und einer kurzfristigen Beschäftigung, die unabhängig vom Verdienst auf drei Monate oder 70 Arbeitstage befristet ist.

Und auch während des Studiums kannst du dir etwas dazu verdienen. Was für Studierende mit Minijob und für Werkstudentinnen und Werkstudenten wichtig ist, erfährst du in unserem Beitrag im Magazin der Minijob-Zentrale

Viele Grüße,

das Team der Minijob-Zentrale

Da gibt es Unterschiede in der Besteuerung, Kranken-und Rentenversicherung.